Kostenloses Karriere-Programm
Erfahrungsbericht von Christoph Michel

Christoph Michel absolvierte das DAS Bildungsmanagement und nahm am Karriere-Programm der Lernwerkstatt Olten teil, um sich mit seiner beruflichen Erfolgsgeschichte auseinanderzusetzen und professionelleres Selbstmarketing betreiben zu können. Hier erfahren Sie, welche Erfahrungen er damit machte.

Aufmerksam auf das Karriere-Programm wurde Christoph Michel über einen Newsletter der Lernwerkstatt Olten. Nach einem Blick auf die bereits online gestellten Erfolgsstorys merkte er schnell, dass auch er sich mit seiner eigenen Erfolgsgeschichte auseinandersetzen wollte. Er meldete sich an. Nahm über Daniel Herzog von der Lernwerkstatt Olten mit Claudio Weiss, dem Verantwortlichen des Karriere-Programms, Kontakt auf. Wenige Tage später erhielt er an seinem Arbeitsplatz, beim Kommando Management-, Informations- und Kommunikations-Ausbildung (Kdo MIKA), Besuch von Weiss. Nach einer Führung durch die Radio- und TV-Studiolandschaft und einem anschliessenden Gedankenaustausch, verabredeten sie das weitere Vorgehen. Michel reichte den Fragebogen und weitere Dokumente ein und erhielt mehrere Versionen seiner Erfolgsstory.

«Die Betreuung seitens Claudio Weiss habe ich als sehr professionell erlebt. Erstkontakt, Besuch vor Ort sowie die Erstellung der Erfolgsstory und die anschliessende Veröffentlichung erfolgte sehr unbürokratisch. Ich war über jeden Schritt immer informiert», sagt Michel, dem die gegenseitig wertschätzende Zusammenarbeit sehr zusagte.

Seine Erfolgsstory nutzt Christoph Michel als Tool zu Selbstmarketing-Zwecken. Er konnte sie auf diversen Websites aufschalten und wendet sie zudem regelmässig bei schriftlichen Vorstellungen seiner Person an. Obgleich er bislang nur wenig Rückmeldungen zu seiner Erfolgsstory erhalten hat, so sind diese doch durchweg sehr positiv ausgefallen. Er gibt der ganzen Sache etwas Zeit und geht davon aus, «dass sich der Erfolg der Karriere-Programm-Massnahmen in den kommenden Wochen und Monate zeigen wird», mein Michel zuversichtlich im Interview.

Allen Absolventen und Absolventinnen einer Aus- und Weiterbildung empfiehlt Michel das Verfassen der ganz persönlichen Erfolgsgeschichte. Denn das Auseinandersetzen mit seinem beruflichen Werdegang und seinen bisher erzielten Erfolgen mache nicht nur Freude, sondern sei auch eine Investition in die Zukunft und in das eigene Selbstmarketing. Zitat Michel: «Anbieter von Aus- und Weiterbildungen sollten ihren Teilnehmenden ein Karriere-Programm à la Lernwerkstatt anbieten können.» 

Zum Programm anmelden

Resultate der Online-Umfrage bei Karriere-Programm-Teilnehmenden