Pascal Mangold
SVEB-Zertifikat Kursleiter

Kannst du bitte kurz deinen beruflichen Werdegang beschreiben?

Die Wurzeln meines Erfahrungsbaumes liegen im Verkauf, mit einem Fähigkeitszeugnis als Verkäufer im Fachbereich Lebensmittel. Nach dem Absolvieren der Rekrutenschule entschloss ich mich, als Zeitmilitär, Instruktor in Frauenfeld, meine Führungs- und Ausbildungserfahrungen weiter zu vertiefen. Als es mich im Jahr 2008 wieder zurück ins Baselland zog, kehrte ich zurück zum Verkauf. Swiss Life ermöglichte es mir als Vorsorgeberater im Aussendienst Erfahrungen in der Finanzbranche anzueignen. Mit gefülltem Rucksack aus Vorsorge und Verkauf öffnete sich bei PostFinance eine neue Tür für mich. Bei PostFinance konnte ich meine Kenntnisse im Finanzwesen erweitern und diese mit dem Diplom Banking & Finance Fundamentals unterstreichen.

Kannst du uns deine aktuelle Funktion und dein Aufgabengebiet beschreiben?

Aktuell betreue ich die Kundschaft von PostFinance. Dabei nehme ich die Kundenbedürfnisse und Erwartungen sowie die Aufträge unserer Kundschaft entgegen und beantworte diese.

Qualität und Effizienz spielen dabei eine sehr wichtige Rolle, dabei steht der Kunde immer im Mittelpunkt. Mit aktivem Verkauf der Privatkunden-Produkte und durch das Vereinbaren von persönlichen Beratungsgesprächen auf den Filialen der PostFinance biete ich den Menschen einen Mehrwert. Durch mein grosses Fachwissen in diesem Bereich geniesse ich die gelegentlichen Einsätze bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen.

Was gefällt dir an den vielfältigen Aufgaben im Bereich Erwachsenenbildung am besten?

Nachdem ich in der Armee erlebte, wie es ist, Menschen auszubilden und zu beobachten, wie Entwicklung stattfindet, ist meine Passion für die Ausbildung erwacht. Es erfüllt mich mit Freude, Menschen zu begleiten und sie zu bewegen. Ihnen mit Respekt und auf Augenhöhe zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen. Mein Herzblut gehört dabei dem Menschen, er steht bei mir im Mittelpunkt. Es ist spannend zu beobachten, wie vielfältig wir sind, entsprechend bereitet es mir Freude, individuell auf meine Mitmenschen einzugehen.

Welche Weiterbildungen hast du bei der Lernwerkstatt absolviert und wie stark haben dich diese bei deiner Karriere unterstützt?

Das Modul 1 «Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen» führte mich erfolgreich zum SVEB-Zertifikat Kursleiter. Begeistert vom Unterricht der Lernwerkstatt und dem vermittelten Fachwissen besuche ich nun die weiteren Module und strebe den eidgenössischen Fachausweis als Ausbilder an.

Welche Lerninhalte haben dir in der Praxis besonders geholfen?

Der Lehrgang ist sehr breit gefächert und vermittelt viele nützliche Inhalte. Speziell hervorheben möchte ich die Vielfalt der Kursleitenden. Dadurch konnte ich viele Tipps und viele verschiedene Methoden für meinen Alltag als Ausbilder mitnehmen. Besonders geholfen hat mir das ARVIA Modell, welches als roter Faden durch eine Lektion führt. ARIVA steht für Ausrichten, Reaktivieren, Informieren, Verarbeiten, Auswerten. 5 Prozent der vorhandenen Zeit werden dabei für die Bekanntgabe der aktuellen Lernziele, Abläufen und Zusammenarbeit investiert, weitere 5 Prozent für das Reaktivieren vorhandenen Wissens, 40 Prozent für die Informationsvermittlung, ebenfalls 40 Prozent für die Verarbeitung und die Vernetzung sowie 10 Prozent für die Zusammenfassung und die Überprüfung der erreichten Lernziele. Diese ganzen Prozesse von Lehren und Lernen helfen mir ebenfalls sehr bei meiner täglichen Arbeit als Mitarbeiter, als Ausbilder und als Lernender.

Kontakt: pascal.mangold@remove-this.bluewin.ch 


Zurück