Olten & Umgebung

Ganz so, wie unsere Lehrgänge es tun, sollen Ihnen auch unsere Insider-Tipps interessante neue Perspektiven vermitteln – mit ungewöhnlichen Einblicken in unseren grössten Standort und Hauptsitz Olten. 17 einladende Kultur-, Gastro- und Ausgehtipps erwarten Sie.

Bööteln auf der Aare

Ob im knallroten Gummiboot, gelben Kanu oder grünen Kajak: Eine Flussfahrt auf der sanft durch den Jurasüdfuss schlängelnden Aare macht Spass und bietet viele schöne Ausblicke. Aber Achtung: Beim Anlanden, zum Beispiel in der Badi Olten, muss man wegen der Strömung ordentlich paddeln. Und kein Bööteln ohne Rettungsweste und Sonnencrème!

Von Olten nach Aarau

Aarebistro

Fürwahr: ein Bild für Geniesser und, wie die Homepage ergänzt, «Ein Schmaus für Gaumen und Seele». Denn dies, einer der schönsten Plätze Oltens, ist auch ein wunderbarer Ort für ein «Füroobebier», ein Glacé oder etwas Feines aus der Küche. Und in der kalten Jahreszeit? Da wird das Bistro zum «Aare Chalet» – und der (Fondue-)Genuss geht einfach weiter!

Aarebistro

Altstadt (Kunstmuseum)

Die gut 500 bunten Schirme, die das Oltner Gewerbe im Sommer 2020 als Werbeaktion über der Kirchgasse aufspannen liess, sollen nicht andeuten, dass es in Olten besonders oft regnet. Ist dies aber doch einmal der Fall, so empfiehlt sich ein Besuch am «Schäärme» des Kunstmuseums Olten, ebenfalls an der Kirchgasse mitten in der Altstadt gelegen.

Kunstmuseum

Bloomell Coffeehouse

Vom reichhaltigen Frühstück (die Spezialität des Hauses) übers frisch zubereitete Zmittag bis zum hausgemachten Kuchen: Das Bloomell Coffehouse verwöhnt seine Gäste – Familien ebenso wie Geschäftsleute – in warmherziger Atmosphäre, die zum Geniessen anregt. Und natürlich, wie es der Name bereits verspricht, mit köstlich duftenden Kaffeespezialitäten!

Bloomell Coffeehouse

Gelateria Olten

Wir schwören: Das Bild ist echt. Denn seit wir selbst Schlange gestanden haben, schwören wir ebenfalls auf die Aromen der Manufaktur «Kalte Lust», die hier angeboten werden. Und nach dem Genuss stehen wir gleich noch einmal hinten an und wiederholen, ohne Fragola-rot zu werden, den «geschmackssicheren» Firmenslogan: Leck mich doch, war das fein!

Gelateria Olten

Schlosserei Genussfabrik

Direkt an der Aare ging es einst um die Formung von schwerem Metall. Heute wird hier vielmehr genussvoll die Leichtigkeit des Seins hergestellt. Die neue Fabrik, ein echter Multi, wartet auf mit mehreren «Werkplätzen»: Gartenbeiz, Bar, Restaurant und SmokerLounge. Die Auftragsbücher sind dementsprechend gut gefüllt – und eine Reservation wird empfohlen!

Genussfabrik

Haus der Museen

Für eine geballte Ladung Wissen geht man in Olten – ja, klar, zur Lernwerkstatt. Aber dieses Haus ist auch keine schlechte Alternative. Vereint es doch unter einem Dach das Naturmuseum Olten, das Historische Museum Olten und das Archäologische Museum des Kantons Solothurn. Lernhungrige können hier nach Herzenslust eintauchen!

Haus der Museen

Lernwerkstatt-Hauptsitz

Alle Wege führen nach … Olten? Wenn Sie sich für Lernen mit Begeisterung interessieren, stimmt dies auf jeden Fall. Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Kurs- und Seminarzentrum Sälihof an der Riggenbachstrasse 8. Lassen Sie sich hier über alles informieren. Wir versprechen Ihnen volle Transparenz – auch hinter unserer bunten Fassade!

Lernwerkstatt

Marktecke

Lebensmittel «nachhaltig einkaufen in Olten»? Dem Slogan der Marktecke folgend, wird man an der Hauptgasse 4 fündig. Das anmächelige Lädeli bietet ein breites Sortiment an frischen Produkten von lokalen Biobauern und Schweizer Kleinbetrieben, vieles davon auch offen, z.B. Reis, Teigwaren oder Nüsse. Das ist fast wie « früher» – und hat ganz bestimmt Zukunft!

Marktecke

Ristorante Olivo

«Best Pizza in Town!», hört man aus kulinarisch berufenen (und freudig kauenden) Mündern. Doch im Olivo läuft weit mehr als nur der Holzofen heiss. Hier kommt das Feinste aus der traditionellen italienischen Küche auf den Tisch, zubereitet mit hochwertigsten Zutaten – Pasta «fatta in casa» zum Beispiel und frischer Fisch. Aber die Pizza sieht schon sehr lecker aus!

Ristorante Olivio

Restaurant Rathskeller

Die Oltner nennen ihn einfach «Chöbu». Das liegt wohl auch daran, dass man sich im Rathskeller sehr gut ein Feierabendbier gönnen kann – acht Sorten bietet der Offenausschank. Und dazu einen der famosen Burger. Doch einmal spielten hier die (Lösch-)Kübel tatsächlich eine grosse Rolle: Anfang 1999 brannte das historische Gasthaus nämlich licherloh!

Restaurant Rathskeller

Ruine Alt-Wartburg

Um Olten und Umgebung schön zu überblicken – und das auch noch im Sitzen –, begebe man sich am besten zu Fuss hoch auf 632 m ü.M. zum Säli, welches das Aare- und das Wiggertal überragt. Und wenn der Ausblick von den ruinösen Burgmauern aus dem 12. Jahrhundert aus einem dann den Appetit anregt: Ganz in Gehdistanz liegt das Restaurant Sälischlössli!

Ruine Alt-Wartburg

Naturgebiet Ruttiger/Bornwald

Olten und Umgebung kann man sich sehr schön «erwandern». Diverse Routen führen etwa durch die Wildnis des Naturgebiets Ruttiger, durch den lichten Wald rund um den Oltner Hausberg Born – oder gleich ganz hinauf auf 719 m ü.M. Oben angekommen, wird man belohnt mit einer prächtigen Aussicht, von der Feste Aarburg bis weit in die Voralpen hinein.

Ruttiger/Bornwald

Schützi Olten

Seit 1997 ist die ehemalige Turnhalle Schützenmatt nicht mehr der Leibesertüchtigung, sondern vielmehr der Kulturverstärkung gewidmet. Und das sehr erfolgreich. Kein Wunder bei dieser zentralen Lage – und diesem vielseitigen Angebot. Selbst Franz Hohler schaut hier jeweils gerührt von der Bühne zu den Ringen hoch, an denen er als Gymnasiast einst hing!

Schützi Olten

Stadtpark Olten

Olten mag keine Weltstadt sein, auf einen Central Park müssen Erholungssuchende (und Kursteilnehmende in der verdienten Mittagspause) dennoch nicht verzichten. Auch Pétanque- Anhänger können hier ruhig eine Kugel schieben. Und frische Kräfte tanken lässt es sich anschliessend im öffentlichen Restaurant des zum Park gehörenden Alters- und Pflegeheims.

Stadtpark Olten

Strandbad Olten

Natürlich kann man in der Stadt am Fluss auch ganz offiziell baden gehen, am besten in der mit 23'700 m2 grosszügigen Freibadanlage. Und wer dort nicht in die Aare hüpfen will, nimmt sicher gern vorlieb mit dem 50-Meter-Becken, den Wasserrutschen, den Beach-Volleyball- Feldern sowie, zur Regeneration im Anschluss, dem Badi-Restaurant Palmaares.

Strandbad Olten

Restaurant Zollhaus

Ursprünglich wurden hier tatsächlich die Schiffe auf der Aare behördlich zur Kasse gebeten. Seit ca. 1889 ein Restaurant, durchlebte das schmucke Häuschen dann eine wechselvolle Geschichte. 2016 endlich mit Happy End: Ein junges Wirtepaar nahm sich des inzwischen denkmalgeschützten «Zollhüslis» an und machte daraus die heutige kulinarische Oltner Perle.

Restaurant Zollhaus