Daniel Melliger
«Bildung braucht Marketing»

Kannst du deinen beruflichen Werdegang beschreiben?

Auf der Basis meiner Verkaufs- und Beratungskompetenz, die ich in verschiedenen Funktionen als Verkaufs- und Geschäftsstellenleiter sammeln konnte, habe ich mich in den letzten 20 Jahren auf das Human-Resources-Umfeld spezialisiert. Ich war in vielen Projekten zu den Themen Change Management, Project Management sowie Personal- und Organisationsentwicklung engagiert.

Ein spannendes Projekt war die Lancierung eines Befähigungs-Programms für rund 1'500 Call-Center-Agentinnen und -Agenten bei Swisscom zur Förderung der Kunden- und Verkaufsorientierung.

Zu meinen Weiterbildungen gehören Lehrgänge wie der Betriebsausbilder IAP, Ausbilder (eidg. FA), Ausbildungsleiter (HFP) und das DAS Bildungsmanagement (FH) bei der Lernwerkstatt in Kooperation mit der FHNW.

Was sind heute deine Hauptaufgaben bei Swisscom?

Als Learning Partner Manager - internal & external bin ich in der Personal- und Führungsentwicklung auf Konzernebene tätig. Zu meinen Tätigkeiten gehören neben einigen Projekten innerhalb der Personalentwicklung die Betreuung von zwei Online-Portalen für ausgewählte externe Trainer, Coaches, Berater und Bildungsanbietern (Partnern), welche im Intranet der Swisscom aufgeschaltet sind.

Diese Online-Portale bilden die Schnittstellen zu den externen Partnern. Im Vordergrund steht auf der einen Seite eine effektive und effiziente interne Auftragsabwicklung der Auftraggeber innerhalb Swisscom. Auf der anderen Seite einen ebenso gezielten und schnellen Zugang zu Bildungsanbietern auf dem Schweizer Bildungsmarkt für ambitionierte Swisscom Mitarbeitende, welche sich beruflich sowie persönlich weiterentwickeln wollen.

So lassen sich jährliche Einsparungen im siebenstelligen Bereich erzielen.

Wie stark hat dich der Lehrgang «Ausbildungsleiter (HFP)» bei deiner beruflichen Karriere unterstützt?

Die Absolvierung des Lehrgangs Ausbildungsleiter (HFP) bei der Lernwerkstatt hat mich im Rahmen meiner Weiterbildungen bei der Umsetzung meiner beruflichen Aufgaben am stärksten und somit nachhaltig beeinflusst.  

Ich durfte mein wirtschaftliches, prozessorientiertes und vernetztes Denken und Handeln im betrieblichen Bildungsbereich vertieft weiterentwickeln und erhielt dadurch wertvolle Unterstützung.   

Welche Lerninhalte haben dir für deine berufliche Praxis besonders geholfen?

Ein messbarer und transparenter Return on Investment (ROI) in der Personalentwicklung ist ein zentrales Instrument und Wegbegleiter in jedem konzeptionellen und operativen Tun. Die Anwendung von betriebswirtschaftlichen Grundlagen verhelfen Aus- und Weiterbildungskonzepten zu mehr Akzeptanz und Erfolg. Zudem kann ich nur unterstreichen: «Bildung braucht Marketing!».


Kontakt: daniel.melliger@remove-this.swisscom.com

Zurück