Konrad von Niederhäusern
Ausbildungsleiter mit eidg. Diplom

Kannst du deinen beruflichen Werdegang beschreiben?

Dank meinem fantastischen Arbeitgeber durfte ich eine klassische Laufbahn in der Firma durchlaufen. Vor über 25 Jahren startete ich mit der Lehre als Detailhandelsangestellter im Verkauf. Nach einem einjährigen Sprachaufenthalt im bezaubernden Lausanne absolvierte ich die Ausbildung zum «Kaufmann im Detailhandel HFP», bevor ich meine erste große Führungsaufgabe übernehmen durfte. Als höherer Offizier konnte ich bereits wertvolle Erfahrungen als junge Führungskraft erlangen. Insbesondere im Bereich Organisation und Planung waren die militärischen Führungslehrgänge sehr lehrreich.

Als Geschäftsführer des PKZ men Flagshipstore an der Bahnhofstrasse in Zürich, durfte ich meine theoretisch und praktisch erworbenen Leadership Fähigkeiten unternehmerisch unter Beweis stellen. Nach mehreren spannenden Jahren im direkten Kontakt mit unseren geschätzten Kunden erhielt ich die Möglichkeit, die Rolle des regionalen Verkaufsleiters und zugleich die Aufgabe als Leiter Personelles und Schulung auf Unternehmensstufe zu übernehmen.

Damit ich diese Funktion inhaltlich anreichern konnte, besuchte ich bei der Lernwerkstatt Olten die Weiterbildungen zum «Ausbilder FA» und im Anschluss den Lehrgang zum «Ausbildungsleiter HFP». Mittlerweile bin ich als Leiter Verkauf für alle Damen- und Herren-Häuser in der Schweiz verantwortlich.

Was sind heute deine Hauptaufgaben bei PKZ?

Als Leiter Verkauf bin ich für den operativen Erfolg des Bereichs Verkauf verantwortlich. Hier geht es um Service- und Verkaufsleistungen der Filialen, Begleitung der Geschäftsführer der jeweiligen Filialen, respektive um die Weiterentwicklung der bestehenden Services und der Teams. Somit macht die Doppelfunktion als Leiter Personelles und Schulung durchaus Sinn. Hier gilt mein Fokus im Wesentlichen der Schulung. Im Bereich Lernende, Verkaufsmitarbeiter, Kadernachwuchs und Kader unterhalte und betreibe ich die jeweiligen Ausbildungsplattformen mit externer oder interner Unterstützung. Zudem bin ich Ansprechperson gegenüber Dritten in diesen Bereichen.

Welche Weiterbildungen und welche konkreten Lerninhalte haben dir für deine berufliche Praxis besonders geholfen?

Die Absolvierung des Lehrgangs Ausbilder FA hilft mir im Bereich der Gruppenprozesse. Bei 39 Filialstandorten sind gruppendynamische Prozesse immer wieder ein Thema. Zudem konnte ich unsere eigenen Lernveranstaltungen didaktisch optimieren.

Der Ausbildungslehrgang zum Ausbildungsleiter HFP bei der Lernwerkstatt Olten hat mich im Rahmen meiner Weiterbildungen bei der Umsetzung meiner beruflichen Aufgaben im Bereich des Organisationseinheiten-Leitens am stärksten beeinflusst. In unseren Filialstandorten finden auch vor Ort Schulungen statt. Die Ausbilder vor Ort müssen begleitet und die Entwicklungsziele periodisch neu beurteilt werden.

Kontakt: konrad.vonniederhaeusern@remove-this.pkz.ch

Zurück