Corine Estoppey
Ausbilderin mit eidg. Fachausweis

Kannst du bitte kurz deinen beruflichen Werdegang beschreiben?

Ursprünglich habe ich eine Lehre als Uhrmacherin gemacht und daraufhin drei Jahre in der Uhrenindustrie, bei Audemars Piguet gearbeitet. Schnell merkte ich jedoch, dass ich meine Welt nicht ausschliesslich auf ein paar wenige Quadratzentimeter reduzieren wollte und so kündigte ich meine Stelle. Von zu Hause aus konnte ich selbstständig als Uhrmacherin arbeiten, was in dieser Branche eigentlich nahezu unmöglich ist, und parallel dazu eine Ausbildung als Wanderleiterin machen.

Vor sechs Jahren habe ich zudem begonnen, bei einer kleinen Privatschule als Selbstständige, Uhrmacherei zu unterrichten. Die Schule bot hauptsächlich Kurse an, für Erwachsene, die in der Uhrenindustrie auf Stellensuche sind, und für Verkaufspersonal und Kader, die einen Einblick in die Funktionsweise von Uhren erhalten wollten. Ich unterrichtete alle Kurse in diesem Bereich und war technische sowie pädagogische Leiterin. Um dies zu erreichen, absolvierte ich das SVEB-Zertifikat Kursleiter/in und begann die Weiterbildung zur Ausbilderin mit eidg. Fachausweis. Es war geplant, dass ich mit dieser Ausbildung ausgestattet auch Kurse in anderen Branchen unterrichten würde, doch Anfang 2017 verlor ich die Stelle als Ausbilderin in der Schule. Aufgrund der Uhrenkrise konnte ich auch meine Arbeit als selbstständige Uhrmacherin nicht mehr fortsetzen.

Bereits 2016, als die Uhrenkrise immer schlimmer wurde, entschied ich mich, mich auf einem vollkommen anderen Gebiet weiterzubilden, so dass ich 2016 die Ausbildung zur Pilatestrainerin absolvierte und Anfang 2017 bereits einige Kurse übernehmen konnte.


Könntest du uns bitte deine aktuelle Funktion und dein Aufgabengebiet beschreiben?

Derzeit gebe ich als Pilatestrainerin elf Kurse, weitere sind in Planung. Zudem habe ich eine temporäre Teilzeitstelle in der Logistik gefunden und beginne demnächst einen weiteren Teilzeitjob an der Kasse und dem Empfang eines grossen Einrichtungshauses.


Was gefällt dir an den vielfältigen Aufgaben im Bereich der Erwachsenenbildung am besten?

Ich teile sehr gerne mein Wissen mit anderen. Meiner Meinung nach ist Wissen, welches nicht geteilt wird, wertlos. Es ist mir wichtig, einfache wie auch komplizierte Vorgänge für alle verständlich zu machen. Ich liebe es, wenn meine Kursteilnehmenden ein Aha-Erlebnis haben. Es macht mir Spass, wie sich ihr Wissen und Können weiterentwickelt, wie sie sich freuen, wenn sie etwas erreichen oder das erworbene Wissen ihnen nützlich ist. Das gilt für alle Gebiete, in denen ich unterrichte: Uhrmacherei, Pilates oder als Wanderleitern.


Welche Weiterbildungen hast du bei der Lernwerkstatt absolviert und wie stark haben dich diese bei deiner Karriere unterstützt?

Ich habe bei der Lernwerkstatt alle Module für die Ausbildung zur Ausbilderin mit eidg. Fachausweis absolviert, lediglich die Kompetenznachweise für die Module 4 und 5 muss ich noch schreiben, was ich für Ende 2017 plane.

Bereits während der Ausbildung merkte ich, dass ich viele Dinge, die unterrichtet wurden, bereits in meinem Arbeitsalltag umsetze. Dennoch half mir der Lehrgang dahingehend, dass ich meine intuitiven Kenntnisse besser verstehe und anwenden kann. Das erworbene Wissen kann ich in vielen Bereichen meines Lebens nutzen, sei dies beruflich als Pilatestrainerin und Wanderleiterin, als auch privat in der Kommunikation und dem Konfliktmanagement.

Meine Karriere konnte diese Weiterbildung bislang allerdings nicht unterstützen, da ich derzeit nicht im Bereich der Erwachsenenbildung arbeite. Ich hoffe darauf, dass sich dies jedoch bald ändern wird und ich die Möglichkeit bekomme, meine Kenntnisse auch wieder an andere weiterzugeben.


Konntest du dank der Weiterbildung deinen Marktwert steigern?

Ich denke ja. In den Bereichen, in denen ich über eine Ausbildung verfüge, also Uhrmacherei, Pilates und als Wanderleiterin, gibt es nur wenige Menschen, die mehr als das SVEB-Zertifikat gemacht haben.


Welche Lerninhalte haben dir in der Praxis besonders geholfen?

Das gesamte Modul 2 der Ausbildung war für mich ein riesiges Aha-Erlebnis. Auch die Inhalte zu Kommunikation, zu Feedback, Berücksichtigung der verschiedenen Lerntypen, zur Anwendung von Medien und das Modell des Wahrnehmungsrads waren für mich äusserst hilfreich.


Was sind deine nächsten beruflichen Wünsche und Ziele?

Ich würde sehr gerne weiter als selbstständige Ausbilderin unterrichten, am liebsten natürlich in der Uhrmacherei, da ich mich in diesem Gebiet sehr wohl fühle. Leider sehe ich ein, dass dies wahrscheinlich so schnell nicht möglich sein wird, solange ich weiter als Pilatestrainerin arbeite. Ich interessiere mich zurzeit stark für die Weiterbildung zum Coach und Mentorin, ebenso wie für Weiterbildungen in Supervision und Gruppendynamik.

Kontakt: corineestoppey@remove-this.yahoo.com

Zurück