Markus Müller
SVEB-Zertifikat Kursleiter

Könnten Sie kurz Ihren beruflichen Werdegang beschreiben?

Seit meiner Ausbildung als Hochbauzeichner bin ich bis heute in der Medienbranche tätig. Ich war als Polygraf, Sachbearbeiter im VID und Leiter Druckvorstufe/VID tätig. Ich kann auf eine 12-jährige Führungserfahrung zurückblicken, die ich mit der Weiterbildung zum Führungsfachmann mit dem ifks-HWD-Diplom ergänzt habe. Während meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit habe ich immer wieder interne Schulungen im IT-Bereich und im Organisationsmanagement durchgeführt. Momentan arbeite ich hauptberuflich als Sachbearbeiter bei der kantonalen Drucksachenverwaltung in Solothurn. Nebenberuflich unterrichte ich im Auftrag einer Sprachschule Deutsch für fremdsprachige Erwachsene.

Könnten Sie uns Ihre aktuelle Funktion und Ihr Aufgabengebiet beschreiben?

Ich bewirtschafte das gesamte Büromaterial für den Kanton Solothurn. Dazu gehören der Einkauf sowie die interne Auftragsabwicklung, von den Bestellungen bis zur Fakturierung. Zudem unterstütze ich meinen Kollegen bei der Abwicklung sämtlicher Drucksachenaufträge der kantonalen Verwaltung. In diesem Bereich beraten wir die kantonalen Stellen in gestalterischen und technischen Fragen. In Zusammenarbeit mit externen Gestaltungsfirmen und Druckereien setzen wir die vielfältigen Drucksachenbestellungen ab.

Was gefällt Ihnen an den vielfältigen Aufgaben im Bereich Erwachsenenbildung am besten?

Mir gefällt sehr gut, dass ich all meine Fähigkeiten zu 100% in der Erwachsenenbildung einsetzen kann. Die Führungserfahrung hilft mir als kompetenter Kursleiter auf die unterschiedlichsten Situationen eingehen zu können. Mich begeistern vor allem die visuelle Umsetzung des Stoffinhalts und die anschliessende Präsentation mit dem geeigneten Medium.

Welche Weiterbildungen haben Sie bei der Lernwerkstatt absolviert und wie stark haben Sie diese bei Ihrer Karriere unterstützt?

Ich habe bei der Lernwerkstatt bislang das SVEB-Zertifikat Kursleiter absolviert. Während der Weiterbildung habe ich mich bereits darum gekümmert, wo ich das Gelernte bei meinem Arbeitgeber einsetzen könnte. Es besteht die Möglichkeit, dass ich ab 2018 für die kantonale Verwaltung als Dozent und ÜK-Leiter tätig sein kann. Zudem werde ich als Prüfungsexperte für den Kanton Solothurn tätig werden. Aus diesem Amt heraus kann sich zusätzlich ebenfalls eine Tätigkeit als ÜK-Leiter für die kaufmännische Grundbildung (Branche Dienstleistung und Administration) ergeben.

Konnten Sie dank der Weiterbildung Ihren Marktwert steigern?

Ich würde sagen ja. Dank des SVEB-Zertifikats öffnen sich mir einige Türen. Ich habe mich während des Lehrgangs ständig weiterentwickelt und nebst einer hohen Motivation auch ein gesundes Selbstbewusstsein erlangt.

Welche Lerninhalte haben Ihnen in der Praxis besonders geholfen?

Es gibt nichts Spezielles. Mir hat besonders gut gefallen, dass wir verschiedene Kursleitende hatten und ich dadurch eine unglaubliche Methodenvielfalt erleben durfte. Mir haben die Kompetenznachweise, die es zu absolvieren gab, am meisten gebracht. Das erlebnisreiche Lernen liegt mir sehr am Herzen, welches ich auch bei meiner Tätigkeit als Kursleiter umsetzen will.

Was sind Ihre nächsten beruflichen Wünsche und Ziele?

Mein Ziel ist es, für meinen Arbeitgeber und die igkgso (Interessengemeinschaft kaufmännische Grundbildung Solothurn) als kompetenter ÜK-Leiter nebenberuflich tätig zu sein. Ich würde gerne den eidgenössischen Fachausweis Ausbilder machen, um meine Tätigkeit als Ausbilder zu professionalisieren und meinen Arbeitgeber im Bereich des internen Kursprogramms (Kursleitung und Entwicklung) punktuell zu unterstützen. Zudem möchte ich eigene Kurse entwickeln und nebenberuflich anbieten. Ich habe diesbezüglich sehr viele Ideen. Im Moment entsteht in diesem Zusammenhang meine eigene Homepage.

Ein weiterer Wunsch für die Zukunft wäre, das eidgenössische Diplom Ausbildungsleiter zu absolvieren und zu 100% als Bildungsfachperson tätig zu sein, etwa als Kursleiter bei der Lernwerkstatt Olten.

Kontakt: mail@remove-this.markus-müller.ch, www.markus-müller.ch 


Zurück