Jasmin Dinkwa
Ausbildungsleiterin mit eidg. Diplom

Kannst du deinen beruflichen Werdegang beschreiben?

In der Berufslehre zur Detailhandelsfachfrau erwarb ich wertvolle Kompetenzen in Beratung und Verkauf. Dabei entdeckte ich eine ungeahnte Freude an der Wissensvermittlung, welche ich anschliessend während einiger Jahre als Berufsbildungsfachfrau für die Migros Ostschweiz professionalisieren konnte. Dabei halfen mir die Ausbildung zur Ausbilderin mit eidg. Fachausweis sowie diverse Ausbildungen am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB).

Im Rahmen einer Projektmitarbeit im 2005 zur Konzipierung und Umsetzung von überbetrieblichen Kursen, bekam ich vom Lebensmittelverband unerwartet ein tolles Stellenangebot als Leiterin von überbetrieblichen Kursen. Während sieben Jahren unterrichtete ich jährlich mehrere Hunderte Lernende, erstellte methodisch-didaktisches Lehrmaterial für die gesamte Branche, leitete üK-spezifische Projekte wie beispielsweise E-Learning und führte während der letzten drei Jahre alle üK-Kursleitenden der Branche Nahrungs- und Genussmittel in der Deutschschweiz. Die Ausbildung zur Ausbildungsleiterin mit eidg. Diplom gab mir dabei das nötige Rüstzeug, den Bereich kompetent zu führen.

Zu den vielen schönen Momenten kamen leider oft auch Leid und Sorgen der Lernenden und ich entschloss mich für eine Spezialisierung im Bereich Krisenintervention. Diverse Weiterbildungen – unter anderem die notfallpsychologische Ausbildung beim Schweizerischen Berufsverband für angewandte Psychologie – führten mich zu meiner heutigen Tätigkeit als Ausbildungsleitern von 17minutes AG und edyoucare. Nebenbei bilde ich mich im traumatherapeutischen Bereich weiter, um den vermehrt auch therapeutischen Anfragen gerecht zu werden.

Bist du mit deinen aktuellen Funktion zufrieden und was gefällt dir am besten?

Als Teilhaberin der Firma und Mitglied der Geschäftsleitung geniesse ich grosse unternehmerische Freiheiten, die ich mir so nie erträumt hätte. Am Besten gefällt mir, dass ich in einem ausgewogenen Mass ausbildnerisch und therapeutisch tätig sein kann. Zudem bin ich massgeblich für die Entwicklung des swissBUDDY® – ein elektronisches Notfalltool für Führungspersonen – mitverantwortlich, dessen erfolgreiche Umsetzung mich besonders freut.

Wie stark hat dich der Lehrgang Ausbildungsleiterin bei deiner Karriere unterstützt?

Der Lehrgang zur Ausbildungsleiterin mit eidg. Diplom hat mich bisher wohl am stärksten für meinen beruflichen Alltag geprägt. Vieles was ich vorab intuitiv gemacht habe, bekam plötzlich einen Namen. Das erhöhte mein subjektives Sicherheitsempfinden enorm.

Welche Lerninhalte haben dir in der Praxis besonders geholfen?

Ich konnte aus allen Lerninhalten viel Nützliches mitnehmen. Am meisten Neues konnte ich im Bereich Qualitätssicherung lernen.

Kontakt:
www.17minutes.ch
dinkwa@remove-this.17minutes.ch
XING-Profil von Jasmin Dinwa
Linkedin-Profil von Jasmin Dinkwa

Zurück