Peter Schaller
Ausbildungsleiter mit eidg. Diplom

Beruflich war Peter Schaller lange bei der V-ZUG AG für die Personalentwicklung und Weiterbildung von 1'400 Mitarbeitenden und Kader verantwortlich. Jetzt ist er als selbstständiger Berater unterwegs. In der Freizeit trifft man den Ausbildungsleiter mit eidg. Diplom vor und hinter den Kulissen des Theaters Arth. Beim Schauspielern und Singen findet er den idealen Ausgleich zur Personalentwicklungstätigkeit.

Der Gesang begleitete Peter Schaller schon als Kind. Mit klassischer Musik hatte er jedoch nicht viel am Hut. Neu in die Innerschweiz gezogen, wurde der gebürtige Freiburger von seiner damaligen Freundin ins Theater Arth «geschleppt». «Die Kombination von Gesang und Schauspiel hat mich sofort gepackt», schildert Schaller seine erste Begegnung mit der Operettenbühne. Aus dieser Begeisterung ist ein inzwischen bald 30-jähriges Engagement für die Theatergesellschaft geworden. 100 Abende investiert er heute jährlich für Chor- und Schauspielproben, als Vizepräsident und als Höhepunkt für rund 35 Vorstellungen.

Engagement als Personalentwickler

Mit seinem Hobby bereitet der 56-jährige Familienvater den Menschen mit Gesang und Schauspiel Freude. Beruflich findet er als Ausbildungsleiter bei Entwicklung, Begleitung und Beratung seine Erfüllung. Das ausgesprochen vielfältige Tätigkeitsfeld reicht von der Berufsbildung bis hin zur Kaderentwicklung. «Mir gefällt es, Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung begleiten und coachen zu können. Die Begeisterung, wenn diese ihr Ziel dann erreicht haben, ist für mich Elixier und Motivation für meine Arbeit», fasst Schaller seine 25-jährige Tätigkeit als Bildungsprofi zusammen.

Erfolg an der eidg. Prüfung

Als gelernter Maschinenzeichner, Techniker TS und Ausbilder mit eidg. Fachausweis suchte Peter Schaller eine anspruchsvolle Weiterbildung mit gutem Praxisbezug. Diese fand er im Lehrgang zum Ausbildungsleiter mit eidg. Diplom. Während anderthalb Jahren beleuchtete er zusammen mit Teilnehmenden aus den verschiedensten Branchen alle Facetten der Andragogik auf hohem Niveau. «Mir gefiel der hohe Praxisbezug. Alle im Rahmen des Lehrgangs erarbeiteten Kompetenznachweise konnte ich im Betrieb unmittelbar umsetzen», erzählt Schaller. «Ich erarbeitete beispielsweise ein modulares Kaderausbildungskonzept oder ein Marketingkonzept für die Berufslehren.» Als einer der ersten Absolventen des Lehrgangs besuchte er erfolgreich die eidg. Prüfung. «Dank der ausgezeichneten Unterstützung durch die Kursleitenden war ich darauf bestens vorbereitet», meint er rückblickend. Von Peter Schaller wird noch viel zu sehen und hören sein, sei es in den nächsten Inszenierungen der Operettenbühne Arth oder als Bildungsprofi bei seiner Firma Peter Schaller Bildungscoaching.

Theater Arth


Zurück