Gamification in der Erwachsenenbildung

Wie Sie mit spielerischen Elementen Seminare und Unterrichtsstunden aufwerten – ein Trend mit Erfolgspotenzial

Mit spielerischen Elementen Seminare aufwerten, Spass am Lernen haben und zum Lernerfolg beitragen – das ist mit Gamifaction möglich. Wir geben Ihnen mit unserem Seminar eine fundierte Einführung in die Welt des Gamifaction, zeigen Ihnen Tipps und Ideen auf und ermöglichen Ihnen das eigenständige Erarbeiten eines Praxiskonzepts mit Gamifaction.

Inhalt

Die Game-Generation hat nun definitiv die Klassenzimmer und Seminarräume der Erwachsenenbildung erobert. Weiterbildungsteilnehmende, welche ausserhalb der Schule permanent Unterhaltung und Abwechslung erfahren, sind für langweilige PowerPoint-Schlachten nicht mehr zu begeistern. Oft fällt es den Kursleitenden schwer, die Teilnehmenden für Gruppenarbeiten oder für die Bearbeitung von Fallstudien zu motivieren. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, Gamification in den Unterricht einfliessen zu lassen und damit die Lernmotivation und den Lernerfolg zu steigern.

Nutzen

  • Sie erhalten eine fundierte Einführung ins Trend-Thema Gamification und verstehen, wie und wann Gamification funktioniert.
  • Sie erhalten konkrete Ideen und Praxistipps, mit denen Sie Ihren Unterricht und Ihre Seminare durch spielerische Elemente (offline und online) aufwerten können.
  • Sie erarbeiten ein Praxiskonzept, mit dem Gamification in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Schule eingesetzt werden kann.

Seminarleitung

Sascha Kläy

  • lic.oec.publ.

Sascha Kläy ist Projektleiter bei der Modula AG und verantwortlich für eduGames.ch. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bildungsbereich als Marketingleiter und über vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Online-Marketing und Direct-Marketing. Er ist Spezialist für Gamification in der Erwachsenenbildung.

Mehr Infos zur Kursleitung
Sascha Kläy