Madeleine Müller
Ausbilderin mit eidg. Fachausweis

Könntest du bitte kurz deinen beruflichen Werdegang beschreiben?

Meine Lehre absolvierte ich als Chemie- und Pharmatechnologin EFZ und konnte in meinem Lehrbetrieb anschliessend als Produktionsfachfrau im Schichtdienst arbeiten. Anfang 2011 entschloss ich mich dann, meine Berufsmaturität nachzuholen, arbeitete jedoch Teilzeit weiter bei der Siegfried AG in Zofingen, diesmal als Chemielaborantin.

Nach meinem Abschluss wechselte ich wieder in den Schichtbetrieb. Während dieser Zeit absolvierte ich einen fünfmonatigen Sprachaufenthalt in Australien, verbesserte meine Englischkenntnisse und entschied mich, an der PH in Luzern einen Vorkurs zu absolvieren, um anschliessend das Studium zur Primarlehrerin aufzunehmen – was immer mein grosser Traum war. Also kündigte ich meine Anstellung und begann das Studium, das ich jedoch bereits im 2. Semester wieder abbrach, weil es meinen Vorstellungen so gar nicht entsprach. Daher kehrte ich wieder zu meiner alten Tätigkeit zurück und konnte knapp ein Jahr später als Berufsbildnerin Chemie- und Pharmatechnologen/-innen EFZ endlich dann doch beraten, coachen und begleiten. Nun bin ich seit vier Jahren glücklich als Berufsbildnerin und seit April 2020 zudem zur Coordinator Apprenticeships Training befördert worden.

Kannst du uns bitte deine aktuelle Funktion und dein Aufgabengebiet beschreiben?

Seit 2016 arbeite ich als Berufsbildnerin der Chemie- und Pharmatechnologen EFZ und wurde Anfang 2020 zur Coordinator Apprenticeships Training befördert. Das bedeutet, dass ich nicht nur für «meine» Lernenden zuständig bin, sondern zusätzlich die Berufsbildner/innen der Chemieberufe unseres Betriebes betreuen und führen darf, was mir ausserordentlich grosse Freude bereitet.

Was gefällt dir an den vielfältigen Aufgaben im Bereich Erwachsenenbildung am besten?

Ich bin glücklich darüber, dass ich in meinem Beruf so viel mit Menschen zu tun habe. Ich analysiere gerne und interessiere mich für die Psychologie jedes Einzelnen. Das Aufgabengebiet ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Ich versetzte mich sehr gerne in die verschiedenen Rollen, die meine Tätigkeit mit sich bringen, beispielsweise am Morgen die Rolle als Coach wahrnehmen und am Nachmittag die der Beraterin. Allgemein interessiert mich das Thema «Führung» sehr und ich möchte mich in diesem Bereich gerne weiterentwickeln.

Welche Weiterbildung hast du bei der Lernwerkstatt absolviert und wie stark hat dich diese bei deiner Karriere unterstützt?

Bei der Lernwerkstatt absolvierte ich die Weiterbildung zur Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis. Ich konnte enorm durch die Ausbildung profitieren und die vermittelten Inhalte gezielt umsetzen. Ich würde jederzeit genau die gleiche Entscheidung wieder treffen. Denn neben den spanenden Lerninhalten durfte ich als schönen Nebeneffekt noch viele tolle Menschen kennenlernen.

Konntest du dank der Weiterbildung deinen Marktwert steigern?

Ja, das konnte ich definitiv. Und auch meine Beförderung zur Coordinator Apprenticeships Training war erst durch diese Weiterbildung möglich.

Welche Lerninhalte haben dir in der Praxis besonders geholfen?

Besonders hilfreich für meine Tätigkeit als Berufsbildnerin und jetzt Coordinator Apprenticeships Training waren das Modul 1 zur Unterrichtgestaltung und zum Unterrichtaufbau, das Modul 2 zur Gruppendynamik sowie das Schreiben des Bildungskonzepts.

Was sind deine nächsten beruflichen Wünsche und Ziele?

Ich würde im Bereich Führung gerne noch stärker und kompetenter werden, jedoch habe ich bisher leider noch nicht die passende Weiterbildung gefunden (Tipp der Lernwerkstatt: Betriebl. Mentor/in mit eidg. Fachausweis).

Kontakt: LinkedIn, madeleine.mueller@remove-this.siegfried.ch

Zurück