Michael Steiner
SVEB-Zertifikat Kursleiter

Kannst du bitte kurz deinen beruflichen Werdegang beschreiben?

Nach einer handwerklichen Grundausbildung zum Elektromechaniker absolvierte ich ein Studium zum dipl. Elektroingenieur FH und ein NDS zum Wirtschaftsingenieur FH. Mehr als 25 Jahre arbeitete ich erfolgreich in verschiedenen Führungspositionen der Privatwirtschaft, von öffentlich-rechtlichen Unternehmen, Familienbetrieben, sowie weltweiten Konzerngruppen. Dabei durfte ich primär in den Branchen Maschinen- und Anlagebau, IT / Telekommunikation, Handel, Dienstleistungen und Medizinaltechnik Erfahrungen sammeln.

An der Universität St. Gallen erwarb ich das Executive MBA in General Management und schloss dies mit einer Masterarbeit über die Suche und Rekrutierung von Führungs- und Fachkräften ab. Mit diesem Erfahrungsschatz und meinen breiten Branchenkenntnissen biete ich heute als vertrauenswürdige und kompetente Persönlichkeit in allen Bereichen der Personal- und Organisationsentwicklung umfassende Unterstützung.

Denn mittlerweile bin ich Partner, Teilhaber und Verwaltungsratspräsident der GMP AG, der Gesellschaft für Management und Personalentwicklung, verheiratet und Vater zweier Söhne.

Kannst du uns bitte deine aktuelle Funktion und dein Aufgabengebiet beschreiben?

Als Eigentümer und Geschäftsführer der Firma GMP AG mit Sitz in Neuendorf bin ich heute selbstständig. Das Hauptaugenmerk meiner Tätigkeit liegt dabei auf dem Erbringen von Dienstleistungen mit den Schwerpunkten:

  • Suche und Rekrutierung von Fach- und Führungskräften im Mandatsverhältnis in den Regionen Aargau und Solothurn sowie innerhalb von Bern, Zürich, Basel und Luzern
  • Veränderungsmanagement, Out- und Newplacement, Kompetenzentwicklung, Training von Fach- und Führungskräften
  • Diagnostik und Assessment von Einzelpersonen, Teams und Unternehmensbereiche

Was gefällt dir an den vielfältigen Aufgaben im Bereich der Erwachsenenbildung am besten?

Die Zusammenarbeit mit Menschen, mit ihnen etwas zu entwickeln und das damit verbundene Erreichen neuer Ziele und Horizonte gefällt mir an meiner Arbeit besonders. Heute umfasst dies die Ergreifung vorsorglicher Massnahmen bei Massenentlassungen, also den Zeitpunkt noch vor der eigentlichen Arbeitslosigkeit, die Entwicklung und Moderierung von Kader und GL-Personen, die Strategieentwicklung, sowie Erarbeitung einer Unternehmens- oder Stiftungsidentität. Im Bereich der Einzelpersonen geht es hingegen meist um die Entwicklung und Erweiterung erfolgsversprechender beruflicher und sozialer Kompetenzen oder Führungsfähigkeiten.

Welche Weiterbildungen hast du bei der Lernwerkstatt Olten absolviert und wie stark haben dich diese bei deiner Karriere unterstützt?

Bei der Lernwerkstatt Olten absolviere ich gerade die Weiterbildung zum SVEB-Zertifikat Kursleiter/in und befinde mich derzeit noch im Modul 1. 2019 folgen die Module 2-5. Daher ist es noch zu früh, um zu sagen, inwieweit mir dieser Lehrgang zukünftig weiterhelfen wird.

Welche Lerninhalte haben dir in der Praxis besonders geholfen?

Auch dazu kann ich heute noch nicht all zu viel sagen, jedoch stelle ich fest, dass mir der allgemeine Lektionsaufbau sowie die Flipchart-Präsentationen sehr zusagen. Mit wenig Aufwand kann man so noch bestechendere Charts erstellen.

Was sind deine nächsten beruflichen Wünsche und Ziele?

Dank meiner langjährigen Erfahrung in der Suche und Rekrutierung von Fach- und Führungspersonen besitze ich einen grossen Erfahrungsschatz, den ich gerne auch an andere weitergeben möchte. Daher wäre eine Dozententätigkeit mit etwa 30 % Pensum an einer Höheren Fachschule oder Technikerschule für mich der ideale nächste berufliche Schritt und eine äussert reizvolle Vorstellung.

Kontakt: michael.steiner@remove-this.gmp-schweiz.ch


Zurück