Marco Werder
SVEB-Zertifikat Kursleiter

Kannst du bitte kurz deinen beruflichen Werdegang beschreiben?

Meine Berufslehre absolvierte ich zum Koch, doch meine Zweitausbildung ging bereits in eine ganz andere Richtung. Ich schloss das Handelsdiplom ab und ging im Anschluss für einige Jahre in einen Metallbetrieb, bei dem ich als kaufmännischer Allrounder tätig war. Nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt in Australien begann ich als Buchhalter bei der international tätigen Marketingagentur WWP Weirather-Wenzel & Partner AG und stieg bereits 1996 zum CFO / kaufmännischen Geschäftsführer auf. Während dieser Zeit absolvierte ich die Weiterbildung zum technischen Kaufmann und erlangte den eidgenössischen Fachausweis in Finanz- und Rechnungswesen. Insgesamt 21 Jahre lang übte ich die Funktion als CFO (Chief Financial Officer) aus, bis ich 2017 wieder zu einem Metallbaubetrieb wechselte und dort als Leiter Finanzen tätig war. Im Mai 2019 kündigte ich diese Anstellung und konzentriere mich heute voll auf die Arbeit als Kursleiter Erwachsenenbildung, die ich dank dem SVEB-Zertifikat und dem Modul 3 zum Ausbilder mit eidg. Fachausweis beginnen konnte.

Könntest du uns bitte kurz deine aktuelle Funktion und dein Aufgabengebiet beschreiben?

Derzeit bin ich Kursleiter für Finanz- und Rechnungswesen bei den Weiterbildungen zum/zur Sachbearbeiter/in Finanz- und Rechnungswesen, Fachmann / Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis sowie dipl. Betriebswirtschafter/in NDS HF.

Was gefällt dir an den vielfältigen Aufgaben im Bereich der Erwachsenenbildung am besten?

An meiner Arbeit in der Erwachsenenbildung gefällt mir besonders, dass ich Menschen begleiten und schulen kann, so dass sie in relativ kurzer Zeit von einem oft sehr geringen Wissenstand in diesem Fachgebiet hin zu einem der Ausbildung entsprechenden Fachwissen gelangen.

Welche Weiterbildungen hast du bei der Lernwerkstatt absolviert und wie stark haben dich diese bei deiner Karriere unterstützt?

Bei der Lernwerkstatt absolvierte ich das SVEB-Zertifikat Kursleiter sowie das Modul 3. Ohne diese Ausbildungen hätte ich den Einstieg in die Erwachsenenbildung nicht geschafft, so dass all diese Module für mich und meinen weiteren Karriereweg ein absolutes Must darstellten.

Konntest du dank der Weiterbildung deinen Marktwert steigern?

Ja, auf jeden Fall, denn ich konnte mir viele weitere wichtige Fähigkeiten und Kompetenzen aneignen, die für meine Arbeit in der Erwachsenenbildung unabdingbar sind und mich weiter vorangebracht haben.

Welche Lerninhalte haben dir in der Praxis besonders geholfen?

Besonders die Themen zu Methodik und Didaktik waren für mich sehr wichtig, allen voran die Gesprächsführung und Organisation von Lektionen und Lehrgängen.

Was sind deine nächsten beruflichen Wünsche und Ziele?

Im Sommer 2019 begebe ich mich in die Selbstständigkeit und habe mir zum Ziel gesetzt, innerhalb eines Jahres in der Erwachsenenbildung Fuss zu fassen, um den Lebensunterhalt für mich und meine Familie damit bestreiten zu können. Um dies unterstützen zu können, habe ich mir zudem vorgenommen, den eidgenössischen Fachausweis als Ausbilder zu absolvieren und /oder eine Ausbildung als Coach. So wie es im Moment aussieht und wenn alles wie geplant läuft, werde ich jedoch beides machen.

Kontakt: marcowerder@remove-this.bluewin.ch


Zurück