Christoph Wüst
SVEB-Zertifikat Kursleiter

Könntest du bitte kurz deinen beruflichen Werdegang beschreiben?

Als gelernter Verkäufer und Detailhandelsangestellter habe ich mich im Laufe der Jahre erst bis in die Geschäftsleitung und schliesslich zum Geschäftsführer hochgearbeitet. In dieser Zeit konnte ich umfangreiche Führungserfahrungen sammeln und Fachkompetenzen erlangen, so dass meine beruflichen Kernkompetenzen heute sehr breit gefächert sind.

Ich besitze 5 Jahre Berufserfahrung in der Marketingleitung und als Sales-Repräsentant, 8 Jahre als Einkaufsleiter und Product-Manager, 15 Jahre als Erwachsenenbildner in betriebswirtschaftlichen Themen sowie ebenfalls 15 Jahre in der Geschäftsführung und der Vertriebsleitung eines KMU-Grosshandels der Freizeitbranche. 20 Jahre lang war ich im Projektmanagement tätig und ganze 28 Jahre kann ich auf diversen Stufen Führungserfahrung vorweisen.

Ich habe mich im Laufe der Jahre immer wieder weitergebildet, bin heute eidg. dipl. Kaufmann DD, eidg. dipl. Verkaufsleiter und SVEB-Zertifikat Kursleiter. Seit 2020 habe ich zudem diverse Weiterbildungen im Bereich Management und Rechnungswesen absolviert, 2018 das CAS KMU-Management der Universität St. Gallen.

Könntest du uns bitte deine aktuelle Tätigkeit beschreiben?

Derzeit bin ich dabei meine Selbstständigkeit voranzutreiben. Ich stehe vor der Gründung meiner eigenen Firma «Wüst & Partner» und verwende viel Energie dazu, dass dieses Business als KMU-Berater, Dozent, Trainer und Coach erfolgreich wird. Parallel dazu suche ich aber auch nach einem interessanten Unternehmen, welchem ich fix in einem Teilzeitmandat mein Know-how zur Verfügung stellen kann. Seit April 2021 bin ich zudem als Dozent beim Zentrum für berufliche Weiterbildung (ZbW) tätig.

Welche Weiterbildung hast du bei der Lernwerkstatt absolviert und wie stark hat dich diese bei deiner jetzigen Tätigkeit unterstützt?

Dank der Weiterbildung bei der LWO, meinem SVEB-Zertifikat als Kursleiter, konnte ich eine Dozentenstelle bei der ZbW antreten. Seit April unterrichte ich dort das Fach «Marketing, Verkauf und Kundendienst». Ohne den Abschluss hätte ich diese Chance kaum erhalten.

Weshalb hast du dich für die Weiterbildung zum SVEB-Zertifikat Kursleiter entschieden?

Die Erwachsenenbildung hat mich seit jeher begeistert. Vor einigen Jahren durfte ich bereits als Kursleiter im Nebenamt tätig sein. Nun wollte ich mich aber didaktisch und andragogisch noch zielgerichteter weiterbilden, um zukünftig meine Passion für die Erwachsenenbildung und das Coaching als Haupttätigkeit wahrzunehmen.

Was gefällt dir an den vielfältigen Aufgaben im Bereich Erwachsenenbildung am besten?

Mein Know-how aus der Praxis an aufstrebende Berufsleute weiterzugeben, gefällt mir an der Arbeit in der Erwachsenenbildung am besten. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist die Symbiose, die es aus meiner Sicht braucht, um erfolgreich zu sein. Mein Leitmotiv ist daher stets: «Vom Praktiker für Praktiker».

Welche Lerninhalte haben dir in der Praxis bisher besonders geholfen?

Vor allem die Kursinhalte zur Inhaltsanalyse, der Stoffreduktion und der Feinplanung waren sehr interessant und lehrreich. Stellvertretend dafür nenne ich das ARIVA-Modell, das ich unbedingt für die Planung meiner Lektionen nutzen werde. Dies gilt aber auch für zahlreiche andere Hilfsmittel, die mir in der Ausbildung vorgestellt wurden und die sich sowohl im Präsenz-, als auch im Onlineunterricht einsetzen lassen. «Sketchnotes» sei hier stellvertretend für einige genannt.

Gibt es ein konkretes Projekt oder eine erfolgreiche Verhaltensänderung, die du dank dem Erlernten erzielen konntest?

Sehr profitiert habe ich davon, dass die Ausbildung ausschliesslich online stattfand. Das ermöglichte mir, die in Zukunft nicht mehr wegzudenkende Form des distance learnings 1:1 kennen und anwenden zu lernen. Dass ich dabei nicht nur passiver Beobachter war, sondern vielmehr aktiver Gestalter, wird mir sehr dabei helfen, als Lehrperson selbstständig entsprechende Tools und Methoden einzusetzen.

Im Webinar der Lernwerkstatt «Technik, Geräte, Hilfsmittel – So gelingt virtuelles Unterrichten» konnte ich mein Wissen im Bereich der Infrastruktur zudem weiter optimieren. So bin ich gut gerüstet, Onlineunterricht professionell zu gestalten.

Was sind deine nächsten beruflichen Wünsche und Ziele?

Ich freue mich sehr darüber, dass ich seit April 2021 als Dozent tätig sein darf und möchte meine Lehrtätigkeit zukünftig gerne sukzessive ausbauen und auch Mandate in anderen Bildungsinstituten übernehmen. Meine Themenschwerpunkte und meine Passion liegen dabei auf der Betriebsökonomie, dem Marketing & Sales sowie im Coaching (Fallstudientraining, Lernprozessgestaltung, Bewerbungscoaching). Zudem strebe ich eine Weiterbildung im Ressourcenorientierten Coaching an, um mein Leistungsspektrum erweitern und vertiefen zu können.

Kontakt:
wuest.ch@remove-this.bluewin.ch
Mobile: 078 744 46 60
LinkedIn: www.linkedin.com/in/christoph-wüst


Zurück