Romeo Garcia
Vom Handballer zum Ausbildungsleiter mit eidg. Diplom

Als Romeo Garcia nach zweiwöchiger Mitgliedschaft im Fussballclub die Schuhe gestohlen wurden, brach für den damals 15-Jährigen eine kleine Welt zusammen. Fussball war für ihn gestorben, er wandte sich fortan dem Handball zu und legte damit die Basis zu seiner Trainer- und Ausbilderkarriere. Heute stellt der Ausbildungsleiter mit eidg. Diplom bei Coop für 7500 Mitarbeitende der Region Zentralschweiz-Zürich das Bildungsangebot bereit.

Romeo Garcia bezeichnet sich rückblickend als eher mittelmässigen Handballspieler. Mit seinem Trainer war er nicht immer zufrieden und er fühlte, dass er diese Arbeit selbst erfolgreicher gestalten könnte. Damit begann seine Handballkarriere bis hin zum Trainer der U21-Herren-Nationalmannschaft. Viele Jahre führte der diplomierte Sportmanager die Geschäfte des Zürcher Handballverbandes. «Mein Engagement im Handball bot mir eine enorme Entwicklungsplattform», meint Garcia rückblickend. «Ich lernte ein Team zu bilden und Menschen zu führen, ihnen als Coach und Berater beiseite zu stehen. Spitzensport ist aber auch ein Business. Hier konnte ich meine Managementfähigkeiten weiter stärken.»
 

7500 Mitarbeitende und 470 Lernende

Als Coop für die Leitung Warenwirtschaft eine Führungspersönlichkeit und nicht primär einen Fachmann suchte, fühlte sich der Vater von zwei Buben angesprochen. «Es faszinierte mich schon immer, was es im Hintergrund alles braucht, damit die Kunden die Ware jederzeit frisch zur Verfügung haben», erläutert Garcia seinen Branchenwechsel. Sein neues Team bestand nun nicht mehr aus sechs Feldspielern und einem Torwart, sondern aus 40 Frauen. Schnell erkannte er in seinem neuen Tätigkeitsfeld Optimierungsmöglichkeiten und gestaltete erste Weiterbildungen. Dies blieb nicht unentdeckt und seit Dezember 2005 führt er nun als Leiter Ausbildung ein Team von zwölf Bildungsfachleuten. In der Region Zentralschweiz-Zürich verantwortet er die Grund-, Führungs-, System und Fachausbildung der 7500 Mitarbeitenden und 470 Lernenden in zehn Berufen.
 

100 Ausbildungstage bei der Lernwerkstatt

Seine Bildungskompetenzen holte sich Garcia bei der Lernwerkstatt in den Lehrgängen zum Ausbilder mit eidg. Fachausweis und zum Ausbildungsleiter mit eidg. Diplom. «Ich durfte tolle Freundschaften schliessen und war ob der Vielfalt und der hohen Qualität der Kursleitenden begeistert», fasst er die 100 Ausbildungstage zusammen. Die Konzepte für einen Inventarworkshop und zum Thema «Qualität und Kundenservice» erarbeitete Garcia im Rahmen seiner Weiterbildung. «Gegen 5000 Mitarbeitende haben diese Schulungen inzwischen durchlaufen», berichtet er nicht ohne Stolz. Mittlerweile haben sieben Mitarbeitende aus Garcias Team bei der Lernwerkstatt den Ausbilder-Lehrgang abgeschlossen, deren drei befinden sich aktuell im Bildungsgang.

Diesen Frühling schloss Garcia seine Weiterbildung ab und bewies an der eidgnössischen Prüfung seine Fähigkeit, alle Lerninhalte im Alltag vernetzt anzuwenden. Seine Handballkarriere war ihm dabei von grossem Nutzen. Galt es doch in einem Fallbeispiel für einen Sportverband das Qualitätsmanagement für eine modulare Schulung zu entwickeln. Da lief der diplomierte Sportmanager zu Hochform auf und erhielt als Krönung die beste Beurteilung aller Lernwerkstattkandidaten/-innen.

Eine Berufslehre bei Coop: Coop bildet in der Schweiz 3000 Lernende in 17 verschiedenen Berufen aus. Ein Grossteil der Berufsbildner haben sich bei der Lernwerkstatt Olten im Lehrgang Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis das Rüstzeug für ihre anspruchsvolle Tätigkeit geholt.
 

Zurück