Kollaboratives Lernen – Gruppenarbeit digital

Digital Training

Grundlagen, Methoden und Tools.

Das Konzept des kollaborativen und kooperativen Lernens ist nicht neu. Mit der zunehmenden Digitalisierung im beruflichen und schulischen Umfeld hat es dank neuen Technologien und Instrumenten wieder stark an Bedeutung gewonnen.

Inhalt

Kursleitende und Teilnehmende, können durch die Unterstützung von digitalen Instrumenten und Tools, Inhalte und Themen gemeinsam erarbeiten. Dies ist «Face to Face» im Unterricht, aber auch synchron oder asynchron über das Internet möglich.

Das Ziel ist es, Inhalte zu erarbeiten, zu ergänzen oder zu vertiefen und dabei die Selbstkompetenzen wie Kommunikation, Interaktion oder auch soziale Aspekte zu fördern und zu festigen.

Was ist kollaboratives und kooperatives Lernen? Wie wird es eingesetzt? Mit welchen Methoden oder Instrumenten erreichen wir unsere Ziele und den angestrebten Mehrwert im Präsenzunterricht? Welche Vor- und Nachteile haben sie? Lernen Sie den gezielten Einsatz anhand von Beispielen, Tipps und Tricks.

Nutzen

  • Sie benennen die Grundlagen von kollaborativen und kooperativen Lernsettings.
  • Sie arbeiten mit Methoden und Tools und erleben deren Einsatzmöglichkeiten.
  • Sie erarbeiten im Austausch Einsatzmöglichkeiten für einen erfolgreichen Transfer.

Seminarleitung

Mark Jones

  • eidg. dipl. Betriebsausbilder
  • Ausbilder mit eidg. Fachausweis

Mark Jones ist selbstständiger Unternehmer und Trainer in der Erwachsenenbildung. Seit mehreren Jahren befasst er sich mit dem digitalen Wandel und den Möglichkeiten neue Medien im Unterricht einzusetzen. Als digital Facilitator und Kursleiter gibt er sein Wissen bei der Lernwerkstatt Olten an Studierende weiter. Er arbeitet im Konzeptteam bei der Entwicklung neuer Lehrgänge im Blended Learning-Setting mit. Seine Spezialgebiete sind: Blended Learning, Digitale Medien, Webinarkonzeption, Webinartechnik, Webinarmethodik, Podcasting und digitale Präsentationstechnik.

Mehr Infos zur Kursleitung
Mark Jones