Kim Klee
Ausbilderin mit eidg. Fachausweis

Kannst du bitte kurz deinen beruflichen Werdegang beschreiben?

Nach meiner kaufmännischen Grundbildung zur Kauffrau EFZ und dem Einstieg als Kursadministratorin im Bereich Personalentwicklung übernahm ich bei der Suva die Verantwortung für die nationale Lernenden- und Praktikantenausbildung sowie die Führung und Beratung der Berufs- und Praxisbildenden in allen personalrelevanten Fragenstellungen. Während dieser Zeit absolvierte ich die Ausbildungen zur Ausbilderin mit eidg. Fachausweis sowie zur HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis und belegte diverse Kurse im Bereich Führung, Kommunikation und Lernenden-Ausbildung.

Nach gut neun Jahren als «Verantwortliche Lernende und Praktikanten» bei der Suva wechselte ich als stellvertretende HR-Leiterin in die Rehaklinik Bellikon und übernahm nach meinem Mutterschaftsurlaub 2018 die Funktion als HR-Spezialistin Entwicklung, Bildung und Projekte.

Könntest du uns bitte deine aktuelle Funktion und dein Aufgabengebiet beschreiben?

Nach vier sehr spannenden Jahren in der Rehaklinik Bellikon bin ich seit März 2020 wieder zurück in Luzern: als HR-Beraterin bei der Suva Zentralschweiz. Dort berate und unterstütze ich die Führungskräfte in allen personellen Fragestellungen, bin verantwortlich für die Rekrutierung der Fach- und Führungskräfte innerhalb der Agentur, führe den Talentmanagement-Prozess und unterstütze die Agenturleitung bei der Nachfolgeplanung. Zudem bin ich verantwortlich für die Konzeption und Durchführung von internen Trainings, Ausbildungen und Workshops.

Nebenberuflich bin ich als Vorstandsmitglied im kaufmännischen Verband Luzern tätig und engagiere mich als Prüfungsexpertin Kauffrau / Kaufmann EFZ Branche D&A, als Betriebsexpertin kaufmännische Berufe Kanton Luzern sowie als Referentin für angehende Berufs- und Praxisbildende bei der Berufsbildner.ch AG.

Was gefällt dir an den vielfältigen Aufgaben im Bereich Erwachsenenbildung am besten?

Besonders gefällt mir die Zusammenarbeit und der Austausch mit anderen Menschen. Es motiviert und freut mich, mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben, sie in ihren Aufgaben zu unterstützen und ihnen beratend zur Seite zu stehen. Zudem erarbeite ich gerne neue Ausbildungsangebote und bereite Inhalte methodisch und didaktisch zielgruppengerecht auf.

Welche Weiterbildungen hast du bei der Lernwerkstatt absolviert und wie stark haben dich diese bei deiner Karriere unterstützt?

Ich habe die Weiterbildung zur Ausbilderin mit eidg. Fachausweis sowie den Lehrgang zum SVEB-Weiterbildungszertifikat «Lernprozesse digital unterstützen» bei der Lernwerkstatt Olten absolviert. Vor allem die Weiterbildung zur Ausbilderin mit eidg. Fachausweis bot mir das nötige Rüstzeug für die Ausarbeitung eines umfangreichen Ausbildungsangebotes für Lernende, Berufs- und Praxisbildende sowie Prüfungsexperten bei der Suva.

Auch für meine Funktionen im HR konnte ich das erlangte Wissen beim Aufbau der Führungsausbildung sowie der Ausarbeitung von diversen anderen Schulungen für Führungskräfte anwenden. Zudem hilft mir das Wissen bei der Erarbeitung von Schulungsangeboten und der Durchführung diverser Kurse bei meiner nebenberuflichen Tätigkeit als Referentin sowie bei meiner Teilselbständigkeit bei die-bildungsprofis.ch.

Konntest du dank der Weiterbildung deinen Marktwert steigern?

Ich bin überzeugt, dass mir die Weiterbildungen geholfen haben, mich auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren und mein Know-how und meine Kompetenz zu steigern. Die Ausbildungen unterstützen mich eindeutig auch in der erfolgreichen und kompetenten Ausführung meiner Aufgaben.

Welche Lerninhalte haben dir in der Praxis besonders geholfen?

Vor allem beim Aufbau und der methodisch-didaktischen Gestaltung von Unterrichtssequenzen konnte ich das mir angeeignete Wissen gut anwenden. Es hat mir geholfen, zielgruppengerechte Weiterbildungsangebote zu erarbeiten und die Qualität der Ausbildungen zu sichern.

Was sind deine nächsten beruflichen Wünsche und Ziele?

Die Ausbildung von Jugendlichen liegt mir am Herzen und es ist mir ein Anliegen, meine langjährige Erfahrung in der Berufsbildung und im HR an Firmen, an Berufs- und Praxisbildende sowie an Jugendliche weiterzugeben. Aus diesem Grund gründeten meine Geschäftspartnerin Fabienne Hänni und ich die Firma die-bildungsprofis.ch. Mit unserem umfassenden Angebot unterstützen wir Firmen, Jugendliche und Eltern in allen Fragen rund um die Berufsbildung. Wir möchten unsere Kunden mit einer professionellen und kompetenten Beratung von uns überzeugen und zum weiteren Erfolg des dualen Bildungssystems der Schweiz beitragen.

Neben meiner Teilselbständigkeit mit die-bildungsprofis.ch werde ich mich im HR weiterentwickeln und mich bei zukünftigen Herausforderungen wie der Digitalisierung, bei Veränderungsprozessen, neuen Arbeitsformen oder dem Fachkräftemangel einbringen.

Kontakt:  kim.klee@remove-this.die-bildungsprofis.ch

Zurück