Carmen Tschanz
Ausbilderin mit eidg. Fachausweis i.A.

Früher, sagt sie, hätten viele Arbeitgeber ihren nicht gerade stringenten Lebenslauf oftmals abwertend betrachtet. Sie hätten es als Nachteil angesehen, dass sie nicht ihr Leben lang in einer Branche und einem Beruf ausgeharrt hätte. Heute kann sie darüber nur lächeln. Denn gerade diese Vielseitigkeit ist es, die Carmen Tschanz ausmacht und ihr immer wieder neue Türen öffnet.

Heute unterrichtet Carmen Tschanz als Ausbilderin beim SRK, dem Schweizerischen Roten Kreuz in unterschiedlichen Lehrgängen. Gerade hat sie den Lehrgang «Pflegehelfer/in» übernommen, bis Ende 2021 durfte sie als Ausbilderin für Zivildienstleistende im Bereich Pflege tätig sein. «Ich treffe auf die unterschiedlichsten Menschen mit verschiedenen Ausbildungen, Erfahrungen, Erwartungen und Charakteren. Diese alle unter «einen Hut» zu bringen, finde ich spannend und auch herausfordern», sagt Carmen Tschanz.

Vielseitige Erfahrungen

Dass sie sich so gut in ihre Lernenden einfühlen kann, ihre Probleme und Sorgen, Motivationen und Erwartungen versteht, liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass sie sich in so unterschiedlichen Berufsbereichen bewegt und alles ausprobiert hat. Nach einem Burnout, bereits in jüngeren Jahren musste sie sich neu orientieren. Nur in welche Richtung? Als gelernte Büroangestellte fehlte ihr der Kontakt zu den Menschen. Die Gastronomie interessierte sie schon von früh an. Also stand es nahe, dass sie sich in der Gastronomie ausbilden liess. Jeder Weiterbildung folgte die passende Anstellung dazu. Bis sie schlussendlich als dipl. Betriebsleiterin 10 Jahre in verschiedenen Institutionen Erfahrungen sammelte. Als Betriebsleiterin mit hohen Präsenzzeiten und wenig Freizeit sich in Rente zu begeben, konnte sie sich jedoch nicht vorstellen. Der betriebsgestützte Ausbildungslehrgang im Spital Thun, bei dem sie ein Drittel mehr als ihre jungen Kolleginnen verdiente und der immer noch vorhandene Wunsch, wieder im Gesundheitswesen arbeiten zu können, motivierte die mittlerweile 45-jährige noch einmal ganz bei null anzufangen und die Ausbildung drei Jahre später erfolgreich abzuschliessen.

Und genau dort ist Carmen Tschanz auch heute noch. Nach diversen Weiterbildungen in der Pflege und Palliativpflege arbeitet sie als Pflegefachfrau HF zu 50% im Psychiatriezentrum Münsingen und gibt beim SRK ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Pflege und ganz allgemein aus ihrem vielseitigen Leben weiter.

Den Fachausweis Ausbilderin für noch mehr Möglichkeiten im Beruf

Um nicht nur inhaltlich, sondern auch didaktisch die hohen Voraussetzungen zu erfüllen, die es braucht, um als Ausbilderin arbeiten zu können, absolvierte Carmen Tschanz 2020 das SVEB-Zertifikat Kursleiterin und begann im Jahr 2021 mit der Weiterbildung zum eidgenössischen Fachausweis Ausbilderin. «Das SVEB-Zertifikat war Vorgabe der Institution, der Lehrgang zur Ausbilderin stellt eine wunderbare Vertiefung des Gelernten dar und bietet mir mehr Möglichkeiten im Beruf als die Stufe 1.»

Ein Segeltörn zur Selbstreflexion

Der Unterricht bereitet ihr grosse Freude, das Gelernte kann sie direkt umsetzen und auch das Modul 2 in Form eines Segeltörns stiess bei ihr auf grosse Begeisterung. Sehr bereichernd fand sie diesen und als Selbstreflektion im Umgang mit anderen Menschen extrem spannend. «5 Tage auf beschränkten Raum mit fremdem Menschen zu sein, ohne einander aus dem Weg gehen zu können, ist nicht ganz ohne.»

Nach erfolgreichem Abschluss Ende 2022 möchte Carmen Tschanz vermehrt in der Ausbildung tätig sein. In welchem Bereich und in welchen Institutionen, das hält sie sich noch offen. «Dank meiner Flexibilität und meinem gefüllten Rucksack werden mir vermutlich viele Türen offenstehen. Auch könnte ich mir vorstellen, mein Ausbildungskonzept, welches ich im Modul 4 des Lehrgangs erstelle, selbstständig zu vermarkten», sagt sie. Bis es so weit ist, freut sie sich darüber, auch weiterhin die unterschiedlichsten Menschen unterrichten und unterstützen zu können. Sei es als Ausbilderin oder als Pflegefachfrau.

Kontakt: tschanzcarmen@remove-this.gmail.com

Zurück