Professionelle Haltung und KI

Digital Training

Wie wir wirksam bleiben, ohne unsere Rolle zu verlieren

KI verändert unsere Werkzeuge – aber nicht unsere Verantwortung. Professionell bleiben heisst: nicht alles zu delegieren, sondern bewusst zu entscheiden, wo KI sinnvoll unterstützt – und wo unsere Rolle entscheidend bleibt.

Inhalt

KI verändert die Erwachsenenbildung – aber nicht unsere Verantwortung. Dieses Live-Webinar unterstützt Ausbilderinnen und Ausbilder, Coaches und Ausbildungsleitungen dabei, eine klare und professionelle Haltung im Umgang mit KI zu entwickeln – jenseits von Euphorie oder Ablehnung.

Im Zentrum steht nicht die Tool-Frage, sondern die bewusste Entscheidung:

  • Was delegieren wir?
  • Wo lassen wir uns unterstützen?
  • Und was leisten wir bewusst selbst?

Nutzen

  • Sie gewinnen eine klare, professionelle Haltung im Umgang mit KI – jenseits von Euphorie oder Ablehnung.
  • Sie lernen ein praxistaugliches Entscheidungsmodell, um bewusst zu unterscheiden, was Sie delegieren, wobei KI unterstützt und was Sie selbst leisten.
  • Sie entwickeln persönliche Leitlinien, die Ihnen Sicherheit geben und Ihre Rolle als Erwachsenenbildner/innen stärken.
  • Sie bleiben handlungsfähig im Alltag und können den Einsatz von KI gegenüber Teilnehmenden und Auftraggebenden souverän begründen.

Webinarleitung

Serge Grünwald

  • Dipl. MAS Ausbildungsmanagement ZHAW/IAP
  • CMC, Angewandte Organisationsentwicklung, MCV
  • SVEB-Zertifikat - Ausbilder/in mit eidg. Fachausweis, ZHAW/IAP

Serge Grünwald ist seit 20 Jahren mit den Kernkompetenzen Didaktik/Methodik, Motivation, Kommunikation und Leadership Bildungsmarketing in der Erwachsenenbildung tätig. Teilhaber der Ausbildungsfirma Edisconet AG

Wirtschafts- und Beratungserfahrung
Internationale Management–Führungserfahrung bis 280 Mitarbeitende in den Bereichen Personalentwicklung, Key Account Management und Gesamtleitung in der Hotellerie und im Tourismus. Fundierte Beratungserfahrung in der Personal- und, Organisationsentwicklung. Entwicklung und Umsetzung von Kaderworkshops und Mitarbeiter-Weiterbildungen.

Ausbildungs- und Beratungsschwerpunkte (in Präsenz und Online)
Einzel- und Gruppen-Outplacement Fachkräfte bis Executive-Level, berufliche Standortbestimmung und Neuorientierung, Team- und Führungsentwicklung, SVEB mit Schwerpunk Didaktik/Methodik Kommunikation und Aufrittskompetenz, Business Coaching, Training und Workshopmoderation, Akkreditierter INSIGHTS-MDI und STAB Berater.

Mehr Infos zur Kursleitung
Serge Grünwald