Susanne Kiefer
SVEB-Zertifikat Kursleiterin

Susanne Kiefer: Coach und Systemtherapeutin, Kursleiterin mit SVEB-Zertifikat, Führungspersönlichkeit, Generalistin im Sozial- und NonProfit Bereich, in der Arbeitsintegration sowie Spezialistin für Um- und Neustrukturierungsprozesse, Krisenexpertin, Organisationsberaterin und Prozessbegleiterin.

Irgendwann Anfang der 90er Jahre wurde Susanne Kiefer bewusst, dass sie etwas ändern wollte. Der bisherige kaufmännische Tätigkeitsbereich erfüllte sie nicht mehr und so entschloss sie sich, das berufliche Metier zu wechseln.

Und so zeichnete sie anfangs der 90er Jahre verantwortlich für den Aufbau und die Führung eines Gemeindesozialdienstes, wechselte nach sieben Jahren in die Personalberatung RAV, danach in einen kirchlichen Sozialdienst und alsdann in die Kursleitung und ins Coaching. Parallel dazu absolvierte sie eine Ausbildung zur Systemtherapeutin und entschied sich damit für eine nebenberufliche Selbstständigkeit in diesem Bereich.

Einen neuen Weg einschlagen

Bis 2012 arbeitete Susanne Kiefer als Sozialberaterin, Kursleiterin, Coach und Personalberaterin RAV in verschiedenen Engagements. Mit der Systemtherapie hat sie eine Aufgabe gefunden, die sie zutiefst erfüllt und ihr Bedürfnis nach Veränderungsprozessen stillt. Als systemische Therapeutin, Kursleiterin und Coach bietet sie selbstständigerwerbend bis heute ihr Angebot an und geniesst die Arbeit mit den unterschiedlichsten Klienten, Fragestellungen und Herausforderungen.

Menschen und Veränderung im Mittelpunkt

Als Systemtherapeutin mit regelmässigen Weiterbildungen ist es für sie ein leichtes geworden, sich immer wieder auf neue Situationen einzustellen und Menschen zielgerichtet zu unterstützen. Und darum sagt Susanne Kiefer auch über sich: «Ich mag Menschen, Herausforderungen, Veränderungen, Abwechslung und das Unvorhersehbare. Routine fällt mir schwer.»

Lebenslange Weiterentwicklung

Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sie nun, nach fünf Jahren in der Leitung zweier Alters- und Pflegeheime und verantwortlich für die gesamte operative Betriebsführung, Umstrukturierung und Neuorientierung auch in ihrem Leben wieder eine Weiterentwicklung suchte. Also absolvierte sie vor Kurzem den Lehrgang «SVEB-Zertikfikat Kursleiterin», der ihr unglaublich Spass bereitete und sie in ihrem Tun bestärkte.

«Ich mag die Dynamik von Gruppen, das aktive Lernen, den Spielraum für Gestaltung, die Motivation der Teilnehmenden und vieles mehr», sagt sie und ist begeistert vom Lehrgang bei der Lernwerkstatt Olten (LWO), den sie allen empfiehlt, die mit Gruppen arbeiten, sich gerne selbst reflektieren und das eigene Verhalten verbessern möchten. Denn, so findet Susanne Kiefer, «diese Weiterbildung schult u.a. auch die eigene Wahrnehmung, regt an, inspiriert und vermittelt unglaublich viel Neues.»

Ein Lob auf die LWO

«Die Mitarbeitenden der LWO sind sehr zuvorkommend und absolut präsent, immer um das Beste bemüht. Es gibt ein sehr gutes und breites Angebot, Rabatte für jetzige und ehemalige Teilnehmende, was ich ganz wunderbar finde und wovon ich wirklich profitieren kann (beispielsweise Live-Webinare). Auch die Unterschiedlichkeit der Kursleitenden ist gewinnbringend. Zudem ist die Möglichkeit, dank der LWO über «karriere.ch» Erfolgsstorys erstellen zu lassen, alles andere als selbstverständlich.

Die LWO ist für mich ein top Unternehmen mit tollen Dienstleistungen, absolut teilnehmerorientiert, immer offen für Anfragen und sehr professionell. Das alles schätze ich sehr und bin froh, dass ich mich für den Lehrgang bei der LWO und nicht bei einem anderen Anbieter entschieden habe. Ich kann die LWO nur empfehlen.»

Was die Zukunft bringen wird

Mit ihrem SVEB-Abschluss will Susanne Kiefer nun weiter durchstarten und u.a. genau das tun, was sie glücklich macht: Coaching, Kursleitung, Workshops, aber auch weiterhin im Sozialbereich oder der Heimleitung arbeiten, in der Organisationsberatung oder -entwicklung sowie für Um- und Neustrukturierungsprozesse verantwortlich zeichnen. «Die jetzige Zeit ist geprägt von einigen Herausforderungen, welche wir alle zu bestehen haben. Aber gleichzeitig leben wir in einer unglaublich spannenden Zeit, welche uns im Rahmen eines globalen Wandels Möglichkeiten bietet, die wir uns vorher nie erträumt hätten», meint Susanne Kiefer.

Kontakt:

Susanne Kiefer
www.succint.ch
Susanne.kiefer@remove-this.bluewin.ch
076 561 12 03

Zurück