Petra Schnegg-Mann
SVEB-Zertifikat Kursleiterin

Weshalb hast du dich für die Weiterbildung zur SVEB Kursleiterin entschieden?

Ich habe mich für die Weiterbildung zum SVEB-Zertifikat Kursleiterin entschieden, um meine jahrelangen Erfahrungen im Bereich Schulungen und Beratungen durch neue Aspekte und Methoden zu untermauern. Neue Inputs sind immer hilfreich, um sich selbst und das eigene Angebot weiterzuentwickeln. Diese Weiterbildung wird mir auch sicher dabei helfen, meine Schulungs- und Beratertätigkeit weiter auszubauen.

Was gefällt dir an den vielfältigen Aufgaben im Bereich Erwachsenenbildung am besten?

Es macht mir Freude, Wissen zu vermitteln und zur Kompetenzerweiterung beizutragen. Problem- und lösungsorientierter Support und Weiterbildung sind mir ein wichtiges Anliegen. Hinzu kommt, dass es auch zu meiner persönlichen Weiterentwicklung beiträgt.

Welche Lerninhalte haben dir in der Praxis bisher besonders geholfen?

Die verschiedenen Lehr- und Lernmethoden sowie die Grundlagen für die Gestaltung von Schulungen neu kennenzulernen bzw. zu vertiefen, hat mir in der Praxis bereits viel geholfen. Generell gefällt mir an dieser Weiterbildung die Themenvielfalt und der hilfreiche Input der Kursleitenden.

Wann hat es dir im Unterricht bisher am besten gefallen?

Der vierte Kurstag zum Thema «Erwachsenenbildnerische Methoden» hat mich bisher am meisten angesprochen. Dies sowohl von der Thematik her als auch von der Art der Inhaltsvermittlung durch den Kursleiter. Geschätzt habe ich die Art des Kursleiters und seine sehr hilfreichen Tipps aus der Praxis.

Gibt es ein konkretes Projekt oder eine erfolgreiche Verhaltensänderung, die du dank dem Erlernten erzielen konntest?

Ganz konkret konnte ich einen Ausbau meines Schulungs- und Beratungsangebots im Aussenhandel erzielen. Ich werde meine zukünftigen Schulungen und Beratungen neu strukturieren, sowie wertvolle Aspekte hinzufügen können. Das Erlernte hilft mir auch, den Nutzen von Schulungen und Beratungen dem potenziellen Zielpublikum noch gezielter vermitteln zu können.

Wem würdest du den Lehrgang empfehlen?

Empfehlen würde ich diesen Lehrgang jedem, welcher sich in die Erwachsenenbildung begeben möchte sowie jedem, der bereits gemachte Erfahrungen durch fundierte Theorie und Praxisbeispiele ergänzen und untermauern möchte.

Und wem würdest du den Lehrgang nicht empfehlen?

Jemanden ohne spezielles Interesse an Weiterbildung und ohne Freude an der Weitergabe von Wissen und Erfahrung.

Gab es ein spezielles Aha-Erlebnis während der Weiterbildung?

Ich war tatsächlich ein wenig überrascht, als ich feststellte, dass ich vieles in der Praxis bereits intuitiv richtig mache, was mich überaus freut.

Wie war die Stimmung während der Weiterbildung?

Die Stimmung während der Weiterbildung ist dank einer super Gruppe sehr gut, mit offenen Diskussionen und einem regen Austausch.

Was sind deine nächsten beruflichen Wünsche und Ziele?

Ich suche eine berufliche Herausforderung, die mich auf einer anderen Ebene fordert und fördert als bisher. Zusätzlich möchte ich mehr im Schulungs-, Beratungsbereich und / oder auf Mandatsbasis tätig sein.

Kontakt:

Petra Schnegg-Mann: SVEB Kursleiterin, Beraterin und Referentin, Expertin Aussenhandel und Export, Incoterms 2020 Trainer, Prüfungsexpertin Eidg. Prüfungen Aussenhandel HFP und BP

Mobile: 079 209 15 13
pschneggmann@remove-this.gmail.com


Zurück