Nadia Biondini Jörg
SVEB-Zertifikat Kursleiterin

Nadia Biondini Jörg: Selbstständige Kommunikationstrainerin, Kursleiterin mit SVEB-Zertifikat, betriebliche Mentorin mit eidg. Fachausweis, Absolventin CAS Coaching und Cabin Crew Member mit eidg. Fachausweis.

Auf den ersten Blick scheint die ehemalige berufliche Tätigkeit von Nadia Biondini Jörg rein gar nichts mit ihrem jetzigen Beruf zu tun zu haben – und doch haben sie mehr Gemeinsamkeiten als man vermuten würde.

Als Cabin Crew Member mit eidg. Fachausweis, Instruction Cabin Crew Member, Chef de Cabine und Mitarbeiterin im Uniformierungs-Team arbeitete Nadia Biondini Jörg viele Jahre für Edelweiss Air am Boden und in der Luft. Nebenbei engagierte sie sich für soziale Projekte in Kenia und kam mit der Gewaltfreien Kommunikation in Berührung.

Altgekannte Wege verlassen

Fasziniert von dieser Thematik und dem von Marshall B. Rosenberg entwickelten Handlungskonzept, bildete sich Nadia Biondini Jörg in diesem Bereich weiter und sammelte erste Erfahrungen in der Kursleitung. Mit ihren Abschlüssen zur betrieblichen Mentorin mit eidg. Fachausweis, einem Nachdiplomstudiengang mit CAS Coaching sowie zur anerkannten Coach Swiss Coaching Association, begab sie sich auf unbekanntes Terrain und direkt in die Selbstständigkeit.

Was Cabin Crew Member und Coaches verbindet

Während dieser Zeit entdeckte sie, dass die Coaching-Tätigkeit viel Ähnlichkeit mit dem Cabin-Crew-Beruf hat. Der Fokus beider Tätigkeiten liegt auf dem Begleiten von Menschen auf ihrer beruflichen oder privaten Reise. Dazu braucht es Offenheit und Empathie, aber auch Klarheit und die Fähigkeit, Grenzen zu kennen und zu setzen. Dreh- und Angelpunkt dafür, ob ein Flug oder ein Kurs / Coaching funktioniert, sei dabei das Vertrauen, sagt Nadia Biondini Jörg. Eine solide Vertrauensbasis im Team, aller involvierten Teams, ihrer anvertrauten Kunden/-innen und Auftraggebenden.

Start in die Selbstständigkeit

In der Gewissheit, auf dem idealen Weg zu sein, gründete sie die Firma «Nadia Biondini Jörg Coaching und Seminare» und nahm ihre Tätigkeit als Kommunikationstrainerin auf. Mit Fokus auf Gewaltfreier Kommunikation bietet sie heute Kurse und Trainings an, begleitet jedoch auch als betriebliche Mentorin und Coach Einzelpersonen im beruflichen oder privaten Umfeld. Auch mit Organisationen arbeitet sie zusammen, moderiert etwa Supervisionstreffen in Führungskursen oder erstellt für Weiterbildungsinstitutionen Konfliktmanagement-Unterlagen.

Über den SVEB-Lehrgang

Damit ihre Kundinnen und Kunden den grösstmöglichen Nutzen aus ihren Kursen und Coachings ziehen können, entschloss sich Nadia Biondini Jörg 2022 dazu, ihre Kompetenzen in diesem Bereich noch weiter auszubauen und eine gezielte Weiterbildung zu beginnen. Sie fand das, was sie suchte bei der Lernwerkstatt und erlangte das SVEB- Zertifikat Kursleiterin.

«Besonders angenehm an dieser Weiterbildung fand ich die Momente, an denen die neuen Informationen mit meinen Erfahrungen übereingestimmt haben. So eine Bestätigung, dass ich mit meinen Überzeugungen auf Kurs bin, ist stärkend. Im Nachhinein schätze ich aber mindestens genauso sehr die Momente, in denen das nicht zusammengepasst hat, weil ich mich und meine Gedanken dann auch mal hinterfragen und gegebenenfalls neu ordnen konnte. Flexibilität und Demut wurden da gefördert. Das war nicht immer einfach, hat aber sehr gut getan.», sagt sie über den SVEB-Lehrgang.

Durch Klarheit zur Lösung

All das Wissen und ihre neu erworbenen Kompetenzen kann Nadia Biondini Jörg in ihre berufliche Tätigkeit als Kommunikationstrainerin und betriebliche Mentorin einfliessen lassen und aktiv umsetzen. Die didaktischen Grundlagen sowie die Theorien zum Thema Kursleitung, Gruppendynamik und Methodik, die sie erlernt hat, setzt sie nun direkt um, um Privatpersonen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen zu begleiten und zu coachen sowie in Unternehmen betriebliches Mentoring, Kommunikationstrainings und Kommunikationsseminare anzubieten.

«Mein Leitsatz ist «Durch Klarheit zu Lösung». Klarheit ist mir wichtig. Ich fand in der Gewaltfreien Kommunikation ein Hilfsmittel, das absolute Klarheit in die Sprache und auch in Elemente wie «Gefühle» und «Probleme» bringt. Parallel dazu bin ich bestrebt, immer klar in meinen verschiedenen Rollen zu sein (Coach, Trainerin, Beraterin, Moderatorin, Privatperson) und meinen Kunden/-innen gegenüber transparent bezüglich Ablauf der Kurse, Sitzungen oder eines Prozesses.»

Empfohlen für…

Dank der Weiterbildung bei der Lernwerkstatt hat Nadia Biondini Jörg nun die notwendigen Kenntnisse und Tools zur Hand, um genau dies noch professioneller umzusetzen, und empfiehlt diesen Lehrgang all jenen, die vorhaben, Kurse zu leiten oder dies bereits tun. Allen, die offen sind, sich andere Ansichten, Methoden und Überzeugungen grundsätzlich anzuhören und auszuprobieren.

Kontakt:

Nadia Biondini Jörg Coaching und Seminare

Zurück