Marco Dörig
SVEB-Zertifikat Kursleiter

Weshalb hast du dich für die Weiterbildung «SVEB-Zertifikat Kursleiter» entschieden?

Das Berufsbild des Kursleiters interessiert mich schon geraume Zeit. In einer Neuorientierungsphase ist es wichtig, seinen Horizont zu erweitern und die Umsetzung mit Weitsicht zu planen. Den Wunsch zu einer Weiterbildung, um in der Erwachsenenbildung Fuss zu fassen, habe ich insgeheim schon lange Zeit. Und nun ist es an der Zeit, diesem Wunsch Realität werden zu lassen.

Was gefällt dir an den vielfältigen Aufgaben im Bereich Erwachsenenbildung und Coaching am besten?

Mich fasziniert die Arbeit mit Menschen, ihre Geschichten, Motivationen und Antriebe. Im Austausch mit ihnen entstehen innovative Ideen, für die sie vielfach einen Sparringspartner suchen, um ihre Ideen auch tatsächlich in die Tat umzusetzen. Meine Passion ist es, sie genau auf diesem Weg zu begleiten und ihnen das dazu notwendige Know-how zu vermitteln.

Gibt es ein konkretes Projekt oder eine erfolgreiche Verhaltensänderung in der beruflichen Praxis, die du dank dem Erlernten erzielen konntest?

Vor rund einem Jahr verlor ich meine Anstellung, doch gleichzeitig habe ich die Freiheit gewonnen, Neues auszuprobieren und mich in eine andere Richtung zu bewegen. Dank meiner grossen Motivation und der Weiterbildung zum SVEB-Zertifikat Kursleiter bei der Lernwerkstatt kann ich jetzt genau diese Richtung einschlagen und mich beruflich wie auch persönlich weiterentwickeln.

Was sind deine nächsten beruflichen Wünsche und Ziele?

Ich sehe mich vermehrt in der Arbeit mit Menschen, will aber den reinen Verkauf hinter mir lassen. Nun nutze ich meine Erfahrungen und stelle mich der Herausforderung, etwas Neues anzupacken. Konkret bedeutet das für mich, eine Anstellung als Coach, Jobcoach oder Kommunikationstrainer und zusätzlich als Kursleiter zu finden.

Welche Aufgaben machst du besonders gern?

Im Laufe der Ausbildung zum Kursleiter mit SVEB Zertifikat bemerkte ich, dass es mir leichtfällt, neue Schulungen zu konzipieren. Im Unterricht sehe ich mich eher in Kleingruppen, da mir der persönliche Kontakt sehr am Herzen liegt und ich mich in diesen Situationen am wohlsten fühle. Mit digitalen Arbeitsmitteln kenne ich mich sehr gut aus und bin vielfach einer der ersten, der etwas austesten will. Diese Affinität und Begeisterung bringe ich auch anderen gerne näher. Für mich ist es dabei nebensächlich, um welche Anspruchsgruppe oder Altersklasse es sich handelt, ob junge Menschen oder Senioren, Hauptsache, die sind motiviert, Neues zu erlernen und sich weiterentwickeln zu wollen.

Wann hat es dir im Unterricht bei der Lernwerkstatt bisher am besten gefallen?

Präsenzunterricht ist toll, doch mir gefällt auch der Online-Unterricht über Zoom und die Herausforderung, die damit verbunden ist, den Unterricht trotz Distanz spannend und interaktiv zu gestalten. In Zukunft wird dieser Hybride Unterricht sicherlich Standard sein, was ich sehr schätze und wofür ich bereit bin.

Wann hat es dir im Unterricht bisher am wenigsten gefallen?

Mir gefällt vieles am Unterricht, aber ich muss sagen, dass es doch manchmal etwas viel Theorie ist und ich lieber mehr Themen vertiefen würde.

Wem würdest du den Lehrgang empfehlen?

Ich empfehle den Lehrgang zum Kursleiter mit SVEB Zertifikat all jenen, die wirklich begeistert vom Unterrichten sind und am besten bereits eine Dozentenstelle innehaben oder wenigstens einen genauen Plan für ihre zukünftige Lehrtätigkeit.

Wie war die Stimmung während der Weiterbildung?

Die Stimmung während der Weiterbildung empfand ich als locker und kollegial. Da der ganze Lehrgang virtuell durchgeführt wurde, waren leider die ganzen gewinnbringenden «Kaffeegespräche», die man in den Pausen von Präsenz-Lehrgängen führt, nicht möglich. Und dennoch gab es auch in diesem Fall ein Gefühl von Klassenzusammenhalt, was ich als äusserst angenehm empfand.

Was hat dir bei der Lernwerkstatt bis jetzt am besten gefallen?

Mir gefällt vor allem der professionelle Aufbau der Lehrgänge und dass der Lernwerkstatt ein wirklich guter Ruf vorauseilt, der auch bei den Arbeitsgebern ankommt und von ihnen anerkannt wird.

Du hast vielfältige Praxiserfahrung in Verkauf und Marketing gesammelt. Welche persönlichen und fachlichen Eigenschaften hast du dadurch entwickelt?

Durch meine Erfahrungen im Verkauf entwickelte ich Zielstrebigkeit, Selbstständigkeit, Aufgeschlossenheit und Kompromissbereitschaft. Doch vor allem lernte ich, offen auf andere Menschen zuzugehen und mit Selbstvertrauen und Zuversicht in die Zukunft zu blicken.

Kontakt:
Mobile: 079 950 20 48
marco@remove-this.doerig.net


Zurück