Berufsbildungs-Event – Olten

Bleiben Sie fit in der Berufsbildung und kräftigen Sie sich am Berufsbildungs-Event in Olten. Wählen Sie jeweils aus den vier parallel stattfindenden Workshops Ihren bevorzugten aus.

Letzte freie Plätze am 20. und 21. März
(19. März ausgebucht)

Workshop–Programm
Di 19.03.2024
Zeit
Workshop 1
Workshop 2
Workshop 3
Workshop 4
ab 08.00
Ankommen und Begrüssungskaffee
08.45 – 09.15
Kabarettistischer Wecker
09.15 - 10.30
A1

Cristian Moro

Sinnvermittlung in der Berufsbildung – Fordern und Fördern von Lernenden
B1

Mark Jones

Neu Digital Training Integration von ChatGPT in der Bildung

(Bitte Laptop oder Tablet mitbringen)

C1

Alessandra Coduri-Scherrer

Reflexionsfähigkeit bei Lernenden trainieren
D1

Michael Marti

Neu Suchtverhalten bei Jugendlichen – Präventive Massnahmen
10.30 – 11.00
Pause und Austausch
11.00 – 12.15
E1

Cristian Moro

Konflikt mit Jugendlichen – wie weiter?
F1

Mark Jones

Digital Training Gamification mit Smartphone und Tablet – Berufsbildung mit spielerischen Elementen

(Bitte Smartphone oder Tablet mitbringen)

G1

Alessandra Coduri-Scherrer

Neu Selbstorgansiertes Lernen und die Rolle der Berufsbildenden
H1

Michael Marti

Wo bleibt der Team Spirit? In der Berufsbildung die Zusammenarbeit gestalten und fördern
12.15 – 13.30
Lunch und Austausch
13.30 – 14.45
I1

Cristian Moro

Neu Nützliche Kompetenzen und hilfreiches Verhalten für den heutigen Arbeitsmarkt – so trainiere ich die Lernenden
K1

Beatrice Kaufmann

Neu Selbstorgansiertes Lernen (SOL) – Lernende bei der Selbstentwicklung zwischen Autonomie und sozialer Eingebundenheit unterstützen
L1

Alessandra Coduri-Scherrer

Neu Überall und irgendwo – Konzentration und Selbstverantwortung bei Lernenden fördern
M1

Michael Marti

Neu Die richtige Wahl von Lernenden – Passende Selektionsinstrumente im Selektionsverfahren
14.45 - 15.15
Pause und Austausch
15.15 – 16.30
N1

Cristian Moro

Ohne Beziehungsebene keine Sachebene – Ich bin für dich als Berufsbildner/in da
O1

Beatrice Kaufmann

Neu Lernergebnisse und Kompetenzen von Lernenden in der digitalen Umgebung bewerten und beurteilen
P1

Christine Kohlbrenner

Neu Positive Konfliktlösung
R1

Michael Marti

In schwierigen Gesprächen besser verstanden werden
16.30 – 16.45
Abschluss, Verlosung, Geschenk
Workshop–Programm
Mi 20.03.2024
Zeit
Workshop 1
Workshop 2
Workshop 3
Workshop 4
ab 08.00
Ankommen und Begrüssungskaffee
08.45 – 09.15
Ein belebender Start in den Tag – Koffein für das Gehirn
09.15 - 10.30
A2

Cristian Moro

Neu Resilienz in der Berufsbildung – Selbstverteidigung im 21. Jahrhundert
B2

Beatrice Sutter

Motivation als Grundlage für gelingende Lernprozesse nach Prof. Dr. Julius Kuhl
C2

Sonja Schneiderbauer

Lernen im 21. Jahrhundert – Ausbilden nach dem «4K-Modell»
D2

Anthony Wernli

Neu Gen Z – Berufsbildung im Wandel – Chancen erkennen und nutzen
10.30 – 11.00
Pause und Austausch
11.00 – 12.15
E2

Cristian Moro

Welcher Persönlichkeitstyp bin ich? So wirke ich auf meine Lernenden.
F2

Beatrice Sutter

Mit Lernenden wertschätzend kommunizieren – Das Modell von M. Rosenberg verstehen und anwenden
G2

Sonja Schneiderbauer

Neu Wörter die in der Berufsbildung positiv wirken und solche die besser weggelassen werden
H2

Anthony Wernli

Erfolgskriterien von Führung in der Berufsbildung
12.15 – 13.30
Lunch und Austausch
13.30 – 14.45
I2

Cristian Moro

Generation Lebensunfähig? Die Generation Alpha kommt
K2

Vera Steinmann

Neu Wie kommuniziere ich mit der Generation Z?
L2

Sonja Schneiderbauer

Neu Wie ein «Icebreaker» den Gesprächsverlauf positiv beeinflusst
M2

Anthony Wernli

Neu Berufsbildung heisst führen – nicht erziehen
14.45 - 15.15
Pause und Austausch
15.15 – 16.30
N2

Cristian Moro

Neu Berufsbildner/innen im offenen Dialog: Ist- und Soll der Berufsbildung
O2

Vera Steinmann

Neu Wie funktioniert die Zusammenarbeit und Kommunikation in generationenübergreifenden Teams?
P2

Sonja Schneiderbauer

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – Visualisierungstools für erfolgreiche Gespräche in der Berufsbildung
R2

Anthony Wernli

Neu Motivation fördern – die wichtigsten Killerfaktoren erkennen
16.30 – 16.45
Abschluss, Verlosung, Geschenk
Workshop–Programm
Do 21.03.2024
Zeit
Workshop 1
Workshop 2
Workshop 3
Workshop 4
ab 08.00
Ankommen und Begrüssungskaffee
08.45 – 09.15
Kabarettistischer Wecker
09.15 - 10.30
A3

Reto Wambach

Bedürfnisse von Lernenden erkennen und ins Gleichgewicht bringen
B3

Sabine Gilgen-Jerjen

Neu Selbstmanagement – eine Kompetenz, die es braucht
C3

Claudia Mosimann

Besser verstehen und vernetzen durch flexibles Modellieren – Die «Flemo-Methode» in der Ausbildung
D3

Anthony Wernli

Neu Pubertät, das Hirn im Umbau – was noch alles werden muss
10.30 – 11.00
Pause und Austausch
11.00 – 12.15
E3

Reto Wambach

Klartext mit Gewaltfreier Kommunikation
F3

Sabine Gilgen-Jerjen

Neu Wie verändert sich die Führungsrolle? – Generation Z
G3

Claudia Mosimann

Gemeinsam zum Ziel – Analoge kooperative Lernformen in der Berufsbildung
H3

Anthony Wernli

Neu Umgang mit schwierigen Situationen – Krisenmanagement in der Lehre
12.15 – 13.30
Lunch und Austausch
13.30 – 14.45
I3

Christian Eggenberger

Unbeschwert ans Flipchart – Lernende (auch) analog erreichen
K3

Vanessa Bigler

Ruhig bleiben auch in hektischen Situationen – Selbstmanagement für Berufsbildner/innen
L3

Claudia Mosimann

Psychisch gesund durch die Adoleszenz – erkennen, helfen, abgrenzen
M3

Anthony Wernli

Konstruktive Gesprächsführung – die Lösung im Fokus
14.45 - 15.15
Pause und Austausch
15.15 – 16.30
N3

Christian Eggenberger

Auftrittskompetenzen stärken – Lampenfieber ist OK!
O3

Livia Zwahlen

Neu Gestalten und begleiten von Übergängen im (Berufs-)Bildungsalltag
P3

Claudia Mosimann

Mobbing während der Ausbildung – Kennzeichen, Folgen und Prävention
R3

Anthony Wernli

Potential erkennen und fördern – an den Herausforderungen wachsen und weiterkommen
16.30 – 16.45
Abschluss, Verlosung, Geschenk