Kursleiterin/Sprachunterricht, Key Account M., Administration

Downloads

Sprachen, Menschen und Kulturen verbinden – das ist der rote Faden in meinem beruflichen Weg.
Mein erstes Diplom habe ich als Dipl. Kauffrau im Tourismus erworben – gleichzeitig auch als Dolmetscherin und Fachübersetzerin. Danach hat mich meine Neugier in eine ganz andere Richtung geführt: in die Schwerindustrie. Dort startete ich als Key Account Managerin und entwickelte mich zur Senior Project Managerin weiter.

Gerade in dieser technischen Umgebung konnte ich meine Sprachkenntnisse perfekt einsetzen – beim Dolmetschen und Übersetzen im Anlagenbau, in der Herstellung von Drei-Phasen-Induktionsmotoren und auch für Siemens AG im medizinischen Bereich. Sprache wurde so zu einer Brücke zwischen Technik, Menschen und Kulturen.

Seit rund zehn Jahren liegt mein Fokus wieder ganz auf dem, was mich am meisten begeistert: Dolmetschen, Übersetzen und interkulturelle Vermittlung. Gleichzeitig unterrichte ich Sprachen vor Ort und online, mit dem klaren Ziel, Kommunikation lebendig, verständlich und kulturell sensibel zu gestalten. Dabei fliesst meine Lebenserfahrung aus allen Bereichen des Lebens, mein Anspruch an Professionalität und meine Haltung zum lebenslangen Lernen in jede Aufgabe ein – denn erfolgreiche Vermittlung entsteht aus Wissen, Erfahrung und kontinuierlicher Weiterentwicklung.

Beschäftigungsgrad 60% oder 100% kombiniert im Home Office
Anstellungsverhältnis Festanstellung
Arbeitsort Kanton Solothurn, Kt. Aargau und Kt. Bern (Agglomeration Bern)
Geschlecht Weiblich
Stellenantritt nach Vereinbarung
Veröffentlicht 10.11.2025
Zurück