Weiterbildungsangebote von ZbW-LWO sind gefragt
Maximilian Koch und Sabrina Böni Keller führten souverän durch die Veranstaltung. Der musikalische Rahmen wurde durch das Accoustic Jazz Duo Harder & Sigrist begleitet. Keynotespeakerin Magdalena Rogl aus Deutschland eröffnete den Referentenreigen mit dem Thema «Warum Emotionen im Job unverzichtbar sind» und erhielt vom Auditorium viel Zustimmung.
Insgesamt wurden 4 Break-out-Veranstaltungen durchgeführt: Generationen-Mythos moderiert von Maximilian Koch und Zoe Breitenmoser, Inklusion moderiert von Kitty Kreienbühl, Magdalena Rogl und Beatrice Weiss, Beziehungsgrenzen, von Sabrina Böni Keller und Manuel Läubli sowie Break-out 4 mit dem Thema Künstliche Intelligenz mit Stephanie Ledergerber, Tanja Käser und Peter Bühlmann. Weitere Highlights des Events waren zwei Live Podcast zu den Themen Lernende der GenZ – Was sind ihre Erwartungen an dieses Beziehungsabenteur auf Zeit? Was sind pains und gains? Der zweite Pdcast widmete sich dem Thema Berufsbildungsverantwortliche, die von ihren Erfahrungen und Herausforderungen, ihren Freuden und Highlights mit Lernenden berichteten.
Mit Ali Mahlodji wurde ein weitere Keynotespeaker via Liveschaltung aus Wien zugeschaltet, welcher sich als Impact-Unternehmer, Autor und EU-Jugendbotschafter engagiert. Sein Thema: Leadership über die Generationen hinweg.
Weiterbildungsanbietende präsentierten Perspektiven für die Teilnehmenden am OKB-Symposium. Im Bereich der Erwachsenenbildungen waren vor allem die Bildungsangebote im Bereich der SVEB–Ausbildungen, Coaching, Beratung sowie Personalmanagement der Kooperationspartner Zentrum für berufliche Weiterbildung und Lernwerkstatt Olten von Interesse.
Der Ostschweizer Bildungsanlass überzeugt insbesondere durch die gut austarierten Inhalte mit den sinn- und zukunftsstiftenden Commitments der Referentinnen und Referenten. Der Anlass zog ein grosses Publikum an, knapp 400 Teilnehmende folgten diesem jährlich stattfindenden Event.