Lehrgang für professionelle Beratung

Wir befinden uns bereits in der Mitte unseres ersten Lehrgangs für professionelle Beratung, und Tobias Lenggenhager teilt in einem kurzen Interview seine Eindrücke und Erfahrungen.

Was motiviert dich, den Lehrgang Professionelle Beratung zu absolvieren? 
«Nach über 30 Jahren in meinem Metallbauunternehmen spürte ich vor einigen Jahren den Wunsch nach Veränderung. Ziel war es, mich selbst neu auszurichten und weiterzuentwickeln und nochmals Neues zu lernen und gut darin zu sein. Die Entscheidung für den Lehrgang ist eine Fortsetzung meiner Ausbildung als psychosozialer Berater und Fachperson in Transaktionsanalyse.»

Du bist jetzt in der Hälfte des Lehrgangs – was hast du bisher gelernt? 
«Mein Lernzuwachs liegt in der Professionalisierung meiner Beratungskompetenzen, der Vertiefung vertrauter Konzepte sowie der Erweiterung um neue Interventionsmöglichkeiten. Der Austausch mit den anderen Teilnehmenden ist dabei besonders wertvoll.»

Was war dein persönliches Highlight?
«Die drei Lehrenden – Christine, Livia und Katrin – sind für mich ein echtes Highlight. Ich profitiere enorm von ihren persönlichen Beratungsstilen, Erfahrungen und Sichtweisen, die ich in meine eigene Arbeit einfliessen lassen kann.»

Professionelle Beratung – «Berater/in im psychosozialen Bereich»