Bildung trifft Praxis
Das Ostschweizer Kompetenzzentrum für Berufsbildung (OKB) bestätigte sich erneut als zentrale Plattform für die Bildungslandschaft der Ostschweiz. Mit rund 300 Besuchenden war das jahrliche OKB Symposium gut besucht und bot eine lebendige Mischung aus Vorträgen, Breakout-Sessions und direktem Austausch mit Bildungsanbietern.
Das ZbW nutzte die Gelegenheit, ihr umfassendes Weiterbildungsangebot in der Kooperation mit der LWO vorzustellen: Dazu gehörten SVEB-Weiterbildungen, Coaching-Weiterbildungen, das Angebot «Betriebl. Mentor/in», Ressourcenorientiertes Coaching sowie Kurse und Events für Berufsbildner/innen und HR-Assistenten/-innen. Damit zeigte das ZbW seine Rolle als verlässlicher Partner für Fach- und Führungskräfte in der Bildungslandschaft sowie angehende Mentoren/-innen und Coaches. Beide Institutionen sind eine wichtige Anlaufstelle für alle, die sich beruflich weiterentwickeln oder als Ausbildner/-innen qualifizieren wollen.
Der Event selbst überzeugte mit einem abwechslungsreichen Programm: Nach dem Eröffnungsteil folgten Impulsreferate und zahlreiche Break-out-Sessions. Referierende wie Stefan Leist (SECO) und Roger Spindler (Zukunftsinstitut) diskutierten aktuelle Trends und Herausforderungen im Bereich Berufsbildung und Fachkräftesicherung. In den Sessions tauschten sich Teilnehmende aktiv aus, etwa zu Talentförderung, Integration, Fachkräftebindung oder Employer Branding.
Mit dieser gelungenen Mischung aus Information, Weiterbildung und Netzwerkangeboten hat das Ostschweizer Kompetenzzentrum für Berufsbildung (OKB) einmal mehr gezeigt: Als verbindende Plattform für Bildungsanbieter, Interessierte, Unternehmen und Bildungssuchende leistet der Anlass einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Berufs- und Weiterbildung in der Ostschweiz.



