Podcast Studio – Podcasting leicht gemacht

Digital Training

Der Einsatz von Podcasts im Unterricht ist vielfältig.

Podcasts sind Medienbeiträge im Audio- oder Videoformat die einer Zuhörerschaft zur Verfügung gestellt werden. Bereits seit 2005 werden solche Beiträge über soziale Medienplattformen bereitgestellt. Auch Hochschulen nutzen diese Art von Wissensvermittlung sehr oft. Der Einsatz in der Erwachsenenbildung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Inhalt

Der gezielte Einsatz von Podcasts im Unterricht bietet sehr kreative Möglichkeiten. Von der Wissensvermittlung für die Vor- oder Nachbearbeitung von Lerninhalten bis hin zur Aufgabenstellung im Blended Learning-Setting können Audio oder Videoinhalte gut strukturiert und zielführend eingesetzt werden. Es braucht dazu kein professionelles Studio. Mit einem guten Mikrophon und einer Aufnahmesoftware, die auf den meisten Computern oder Tablets vorhanden ist, kann direkt begonnen werden.

Lernen sie in diesem «Lernwerkstatt Live Webinar» die folgenden Grundlagen für eine erfolgreiche Erstellung von Podcasts kennen:

  • Technisches Setup
  • Tipps und Tricks zur gekonnten Aufnahme
  • Didaktischer Nutzen und Mehrwert

Nutzen

  • Sie erlernen Grundlagenwissen zur Erstellung von eigenen Podcasts.
  • Sie wissen wie Podcasts optimal für den Unterricht eingesetzt werden.
  • Sie erweitern Ihre digitalen und methodischen Kompetenzen.

Vorbereitung

Smartphone oder Tablet mit Kamera bereithalten.

Webinarleitung

Mark Jones

  • eidg. dipl. Betriebsausbilder
  • Ausbilder mit eidg. Fachausweis

Mark Jones ist selbstständiger Unternehmer und Trainer in der Erwachsenenbildung. Seit mehreren Jahren befasst er sich mit dem digitalen Wandel und den Möglichkeiten neue Medien im Unterricht einzusetzen. Als digital Facilitator und Kursleiter gibt er sein Wissen bei der Lernwerkstatt Olten an Studierende weiter. Er arbeitet im Konzeptteam bei der Entwicklung neuer Lehrgänge im Blended Learning-Setting mit. Seine Spezialgebiete sind: Blended Learning, Digitale Medien, Webinarkonzeption, Webinartechnik, Webinarmethodik, Podcasting und digitale Präsentationstechnik.

Mehr Infos zur Kursleitung
Mark Jones