Ausbilder / Ausbilderinnen halfen Bauern und Senioren

Gruppenynamikseminar | Im Rahmen der Weiterbildung zum Ausbilder mit eidgenössischem Fachausweis hat die Lernwerkstatt Olten am Samstag im evangelischen Tagungszentrum Boldern ein Gruppendynamik-Seminar durchgeführt.

Die 21 Kursteilnehmenden erhielten die Aufgabe, ein gemeinsames Projekt im öffentlichen Raum zu realisieren, welches zwischen 8.30 und 10 Uhr stattfinden sollte. Die Klasse hat sich entschieden, ihre 42 Hände zwei verschiedenen Institutionen zur Verfügung zu stellen. In den Genuss kamen das Alters- und Pflegeheim Allmendhof sowie der "naturBuur" in Oetwil am See. Während der vorgegebenen 90 Minuten wurde mit den Altersheimbewohnenden gespielt und Einkäufe getätigt. Auf dem Bauernhof wurden 60 Schnapsflaschen zum Verkauf vorbereitet, im Stall mitgeholfen und Dörrfrüchte abgepackt. Projektleiter Roman Kaufmann, zeigte sich zufrieden mit dem Resultat. „Wir waren auf verschiedenen Ebenen erfolgreich. Einerseits haben wir den Einheimischen spontan, unkompliziert und kostenlos eine Freude bereitet, andererseits konnten wir während der Projektplanung und -durchführung sämtliche Facetten eines Gruppenprozesses erleben.“