Lernwerkstatt BildungsPreis geht an Susan Rey

Nationaler Bildungs-Award 2014 | Der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB) verlieh dieses Jahr zum siebten Mal Anerkennungspreise für aussergewöhnliche Bildungsbiografien. Am 18. September 2014 wurden acht Personen mit dem Prix alice ausgezeichnet. Susan Rey aus Sarzens erhielt den Lernwerkstatt BildungsPreis.

Der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB) verlieh dieses Jahr zum siebten Mal Anerkennungspreise für aussergewöhnliche Bildungsbiografien. Am 18. September 2014 wurden acht Personen mit dem Prix alice ausgezeichnet. Susan Rey aus Sarzens erhielt den Lernwerkstatt BildungsPreis.

Acht Frauen und Männer im Alter von 31 bis 57 Jahren haben die Jury mit ihren Bildungsbiografien überzeugt. Sie haben Hindernisse überwunden und Durchhaltewille gezeigt und sich aus- oder weitergebildet. Am 18. September 2014 überreichte ihnen der SVEB zusammen mit den Preis-Sponsoren den Prix alice, eine Auszeichnung für aussergewöhnliche Bildungsleistungen. Regina Widmer, Geschäftsleitungsmitglied der Lernwerkstatt Olten ehrte dabei speziell Susan Rey für ihren Bildungsweg.

Porträt Susan Rey

Die Erstausbildung hat Susan Rey (52) nicht beendet. Sie heiratete bereits mit 18 Jahren und zog mit ihrem Mann ins Ausland. Die Ehe ging in die Brüche und so kehrte sie, geschieden, mit zwei kleinen Kindern zurück in die Schweiz. Da sie die Kinder alleine durchbringen musste, war für sie schnell klar, dass sie in ihre Ausbildung investieren musste. Beruflich musste sie nochmals von vorne beginnen. Seit 1992 besuchte Susan Rey regelmässig Computer- und Sprachkurse. Schliesslich erwarb sie 2014 auch den eidgenössischen Fachausweis zur Direktionsassistentin. Der schwierigste Teil während ihrer Ausbildungszeit war für sie, Kinder, Arbeit und Ausbildung in ein funktionierendes Gleichgewicht zu bringen. In dieser Zeit wurde sie vor allem von Freunden und ihrem Partner unterstützt. Ihr Einsatz hat sich gelohnt. Heute ist sie finanziell unabhängig. Zudem ist sie auch ihren Kindern ein Vorbild. Sie haben von ihrer Mutter gelernt, nach Vorne zu schauen und nicht aufzugeben.