Frisch diplomiert

Porträt David Häfliger, Ausbildungsleiter mit eidg. Diplom | David Häfliger nahm im Herbst 2011 sein Diplom zum Ausbildungsleiter entgegen. Jetzt ist im Rahmen eines Artikels zur Ausbildung der Ausbildenden im Weiterbildungsmagazin des Tagesanzeigers ein Porträt erschienen.

Der Projektleiter für die Ausbildung der Unteroffiziere der Instandhaltungsschulen bei der Schweizer Armee ist seit 15 Jahren in der Ausbildung tätig. Zuerst als Fachausbilder, dann in der Führungsausbildung. 2007 erwarb er den eidg. Fachausweis Ausbilder. Für den Diplomlehrgang zum Ausbildungsleiter bei der Lernwerkstatt Olten entschied er sich, weil er seine Kompetenzen erweitern und breiter abstützen und einsetzen wollte. "Die Ausbildung ist definitiv eine Horizonterweiterung" sagt Häfliger. Sein grösster Nutzen ist die vernetzte Handlungskompetenz in den Bereichen Marketing, Personalführung, Qualitäts- und Projektmanagement, welche er sich erwerben konnte. Damit wurde die Ausbildung zu einem integrierten und betriebswirtschaftlichen Instrument. "Der Abschluss ist für mich das Sprungbrett für meine Karriere in der Bildungsinstitution, sowie auch ein Türöffner für eine Karriere über das Gebiet der Ausbildung hinaus" erklärt der frisch Diplomierte weiter. Er verfügt nun dank dem modularen Lehrgang zum Diplom über ein sehr breites Fachwissen, um in der operativen Führung eines Betriebs tätig zu sein.