Digital Learning 4.0 im Fokus der HR Fachleute

Personal Swiss | Über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich zum Lernwerkstatt Olten-Forum «Digital Learning 4.0» an der Personal Swiss eingefunden. Digital Learning Experte Mark Jones informierte zur Zukunft der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Dieses Thema ist bei den HR Fachleuten aktuell besonders im Trend.

Impressionen von der Personal Swiss

Zum 14. Mal, also seit 2006, ist die Lernwerkstatt Olten an der Personal Swiss am Start, neu als Prestige Partner der Messe. Und jedes Jahr zeigt sich, dass das Lernwerkstatt-Team im Bereich «Erwachsenenbildung, Coaching und Mentoring» den richtigen Riecher hat und die Themen der Zukunft bereits jetzt bewirtschaftet. Heuer war dies deutlich spürbar beim gesteigerten Interesse zu «Digital Learning». Daniel Herzog, Geschäftsführer der Lernwerkstatt Olten: «Das grosse Interesse am Forum zeigt, dass die Digitalisierung auch in der Bildung angekommen ist. Wir haben bereits vor einem Jahr auf diese Entwicklung reagiert und bietet ein umfassendes Bildungsangebot an, um Lern- und Coachingprozesse digital zu unterstützen. Erwachsenenbildner/innen, Coaches und Mentoren/-innen können sich so digital fit machen.»

Folienpräsentation, Fachartikel, Tipps und Tricks zu Digital Learning

Ebenfalls auf grosses Interesse stiess dieses Jahr der 10-tägige Coaching-Lehrgang. Die Ausbildung zum Coach generell ist sehr im Trend. Daniel Herzog: «Erwartungsgemäss, weil derzeit Fachleute sehr gefragt sind in diesen Bereichen, war auch der Lehrgang «Betriebl. Mentor/in» sehr nachgefragt.»

Das Engagement an der Personal Swiss war somit nicht nur wegen des mittlerweile legendären und sehr beliebten Glacé-Stands (seit Jahren ein Publikumsmagnet an der Personal Swiss, diesmal wurden 800 Portionen Mövenpick-Eis verschenkt) und den 500 Teilnahmen am Lernwerkstatt-Wettbewerb ein voller Erfolg.

Wettbewerb mit Preisen die begeistern

Im Zeichen des Mottos «Ausbilden mit Begeisterung» stand auch der Messewettbewerb. Der 1. Preis in Form einer Apple Watch im Wert von 700 Franken ging an Laura Jauch. Riccardo Delia gewann einen Voucher für ein Ausbilder- / Coach-Seminar im Wert von 550 Franken. Eine Teilnahme an der Ausbilder-Akademie im Wert von 380 Franken gewann Marc Kalbermatten. Herzliche Gratulation.