78 Ausbildungsleiter/innen

Prüfungsstatistik des SVEB | Der Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB hat statistische Zahlen zum eidg. Diplom Ausbildungsleiter/in veröffentlicht.

Der Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB hat statistische Zahlen zum eidg. Diplom Ausbildungsleiter/in veröffentlicht.

Danach wurden im Jahre 2012 drei Höhere Fachprüfungen Ausbildungsleiter / Ausbildungsleiterin durchgeführt. Von den insgesamt 16 Kandidatinnen und Kandidiaten haben neun die Prüfung auf Anhieb bestanden. Eine Person hat die schriftliche Prüfung wiederholt und mit der zweiten Arbeit seine Kompetenzen als Ausbildungsleiter nachgewiesen. Somit haben 63% der Kandidat/innen die Höhere Fachprüfung erfolgreich absolviert.

Ein Blick in die Statistik: 9 Frauen und 7 Männer sind zur Höheren Fachprüfung erschienen. 4 Personen waren jünger als 40 Jahre, 7 Personen zwischen 40 und 50 Jahre und 5 Personen waren 51 Jahre oder älter. Es bestand kein signifikanter Unterschied in der Erfolgsquote zwischen den Geschlechtern und den verschiedenen Alterskategorien. Von der Einführung der Höheren Fachprüfung im 2006 bis Ende 2012 haben insgesamt 78 Personen die Höhere Fachprüfung bestanden, dies entspricht einer Erfolgsquote von 65%. Im Jahr 2013 ist erstmals eine Höhere Fachprüfung nach neuem Modus in der Romandie ausgeschrieben.

(Quelle: SVEB)