Technik, Geräte, Hilfsmittel – So gelingt virtuelles Unterrichten

Digital Training

Die Basis für einen erfolgreichen Auftritt im Webinar

Der Erfolg von Webinaren oder virtuellen Kursen ist abhängig von vielen Faktoren. Die Technik, der gezielte Einsatz von digitalen Geräten, oder die Verwendung von Hilfsmitteln ist dabei essenziell.

Inhalt

Ein optimales und durchdachtes Setting für die Übertragung der virtuellen Inhalte aus dem eigenen «Broadcasting» Studio bildet die Grundlage für entspanntes und professionelles Arbeiten. Dabei muss besonderes auf die richtige Kombination von Kamera, Licht und der eigenen Position geachtet werden. Mit der Auswahl des passenden Mikrophons, Lautsprecher oder auch Headset, ist die technische Vorbereitung komplett.

Lernen sie in diesem «Lernwerkstatt Live Webinar» die folgenden Grundlagen für eine erfolgreiche Durchführung von Webinaren kennen.

  • Setup des eigenen Studios
  • Tipps und Tricks zu Kamera und Licht
  • Auswahl von Mikrophon, Lautsprecher oder Headset

Jede gute live Übertragung funktioniert nur mit detaillierter Vorbereitung und reibungslos funktionierender Technik. «Let me entertain you!»

Nutzen

  • Sie erleben ein Webinar mit technischer Vielfalt und hohem Umsetzungsgrad.
  • Sie erlernen die Grundlagen eines professionellen Settings für virtuelle Kurse.
  • Sie verstehen die Wichtigkeit der Kombination von Kamera, Licht und eigener Position.

Vorbereitung

Smartphone mit Licht oder Handlampe bereithalten.

Webinarleitung

Mark Jones

  • eidg. dipl. Betriebsausbilder
  • Ausbilder mit eidg. Fachausweis

Mark Jones ist selbstständiger Unternehmer und Trainer in der Erwachsenenbildung. Seit mehreren Jahren befasst er sich mit dem digitalen Wandel und den Möglichkeiten neue Medien im Unterricht einzusetzen. Als digital Facilitator und Kursleiter gibt er sein Wissen bei der Lernwerkstatt Olten an Studierende weiter. Er arbeitet im Konzeptteam bei der Entwicklung neuer Lehrgänge im Blended Learning-Setting mit. Seine Spezialgebiete sind: Blended Learning, Digitale Medien, Webinarkonzeption, Webinartechnik, Webinarmethodik, Podcasting und digitale Präsentationstechnik.

Mehr Infos zur Kursleitung
Mark Jones