Padlet – Die digitale Pinnwand

Digital Training

Kreative Zusammenarbeit im Webinar und im Präsenzunterricht

Padlet ist eine digitale Pinnwand – auf ihr lassen sich Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen und Dokumente ablegen. Diverse Vorlagen bieten eine schnelle und optimale Basis, um die kooperative Arbeit in der Klasse oder im Team zu gestalten.

Inhalt

Padlet ermöglicht kollaborative und kooperative Lernsettings auf sehr kreative Weise. Es können digitale Pinnwände erstellt, Live-Chats abgehalten oder auch Moderationsphasen durchgeführt werden. Erstellung, Ergänzung oder Änderung kann von verschiedenen Computern oder Geräten live mitverfolgt werden. Der Inhalt bleibt immer auf dem neusten Stand. Ein Team oder eine Klasse kann gleichzeitig an einer Pinnwand arbeiten, Inhalte füllen, Einträge kommentieren oder bewerten und so in Echtzeit darüber diskutieren.

Es entstehen unzählige Möglichkeiten zur ortsunabhängigen Zusammenarbeit im Team, im Unterricht oder der täglichen Zusammenarbeit in Echtzeit. Das kreative Sammeln und Verarbeiten von Ideen, Lösungen oder Innovation wird vereinfacht.

Nutzen

  • Sie erlernen die Padlet Basics und deren Anwendung.
  • Sie erstellen eigene Padlets zur kreativen Nutzung mit Ihren Teilnehmenden.
  • Sie erweitern Ihre digitalen und methodischen Kompetenzen.

Webinarleitung

Mark Jones

  • eidg. dipl. Betriebsausbilder
  • Ausbilder mit eidg. Fachausweis

Mark Jones ist selbstständiger Unternehmer und Trainer in der Erwachsenenbildung. Seit mehreren Jahren befasst er sich mit dem digitalen Wandel und den Möglichkeiten neue Medien im Unterricht einzusetzen. Als digital Facilitator und Kursleiter gibt er sein Wissen bei der Lernwerkstatt Olten an Studierende weiter. Er arbeitet im Konzeptteam bei der Entwicklung neuer Lehrgänge im Blended Learning-Setting mit. Seine Spezialgebiete sind: Blended Learning, Digitale Medien, Webinarkonzeption, Webinartechnik, Webinarmethodik, Podcasting und digitale Präsentationstechnik.

Mehr Infos zur Kursleitung
Mark Jones